40 Personen an Tischen sitzend, arbeiten mit Plakaten
News
Timelkam
19.10.2021

Projektwerkstatt zur "Klimastrategie 2030"

Im September wurde die Timelkamer "Klimastrategie 2030" öffentlich vorgestellt, im Oktober wurden in der Agenda 21 Projektwerkstatt bereits die Weichen für die ersten Umsetzungsprojekte gesetzt. Fünf Startprojekte befanden sich auf dem Prüfstand.

In der Projektwerkstatt ging es vor allem darum, kreativen und innovativen Projekten Anschub für die Umsetzung zu geben. Erste konkrete Ideen aus der erarbeiteten Klimastrategie wurden ausgewählt. Sie wurden von den 40 TeilnehmerInnen diskutiert, vertieft und mit nächsten Umsetzungsschritten versehen:

Ein Kernthema in Timelkam ist die Positionierung als „Green Event Gemeinde“. Timelkam ist weit über die Gemeindegrenzen bekannt für seine Lokale und Clubs und große Sport- und Kulturveranstaltungen. Veranstaltungen haben einen hohen sozialen wie kulturellen Wert – aber aufgrund des Ressourcenverbrauchs auch einen ökologischen Preis. Dank nachhaltiger Veranstaltungsplanung lässt sich dieser senken und ein klimafreundlicher Lebensstil vermitteln. Mit abgestimmten und kooperativen  Maßnahmen möchte man in Timelkam in diesem Bereich eine Vorbildgemeinde werden.

Und auch das Thema Photovoltaik ist in der Gemeinde nach wie vor aktuell. Im Rahmen der Agenda 21 soll eine Erneuerbare Energiegemeinschaft von BürgerInnen, Unternehmen und Gemeinde entstehen, die möglichst viele private und öffentliche Dachflächen zu Sonnenkraftwerken verwandelt und so zur Energiewende beiträgt.

Ein weiteres wichtiges Thema bei der Projektwerkstatt war der Ausbau des Radwegenetzes, um möglichst vielen Menschen den Umstieg vom Kfz auf´s Rad schmackhaft zu machen. Vielen Menschen war auch das Thema „Begrünung“ wichtig – zum einen soll langfristig das Ortszentrum klimafit gemacht werden, mittelfristig soll auch ein „Lebenswald“ angelegt werden.

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie Lehrer:innen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.