Frau erklärt Inhalte eines Flipcharts
News
Thalheim
19.01.2022

Projektwerkstatt: Viele Ideen für die Agenda 21 Thalheim

Im Dezember wurde das Agenda 21-Zukunftsprofil vom Gemeinderat einstimmig beschlossen, jetzt wurde mit der Projektwerkstatt die Umsetzungsphase des Agenda 21-Prozesses in Thalheim bei Wels eingeläutet. Sieben Projekte - vom Repair Cafe bis hin zum Thema Mobilität - wurden diskutiert und weiterentwickelt.

 

Getreu dem Motto „Unser Thalheim gemeinsam gestalten“ ist der Agenda 21-Zukunftsprozess der Marktgemeinde Thalheim in die nächste Phase gegangen. Nach der einstimmigen Entscheidung für das Zukunftsprofil des Gemeinderats im Dezember 2021 startete am 11. Jänner mit der Projektwerkstatt die praktische Umsetzung. In 7 Gruppen zu unterschiedlichsten Themen haben sich Thalheimerinnen und Thalheimer getroffen, um die Umsetzung und Verwirklichung ihres Lieblingsprojekts voranzutreiben.

Bedingt durch die strengen Corona-Vorgaben war die Teilnehmeranzahl zwar begrenzt, dies tat der Begeisterung der Beteiligten jedoch keinen Abbruch. Die 7 Arbeitsgruppen haben in reger Diskussion ihre Vorschläge und Ideen erarbeitet – etwa zu einem Repair-Café, einer Naturgartengruppe, Baumpatenschaften und Baumpflanzungen, AlltagsheldInnen in der Mobilität, Bewegungs- und Begegnungsevents für alle Generationen, „Geht doch!“ – zu Fuß durch Thalheim, und „Thalheim(at)“ zum Thema Identität und Identifikation.

Damit ist der Grundstein für die Weiterentwicklung der Projekte gelegt – die Mitglieder der Gruppen können mit Unterstützung der Gemeinde ihre Ziele nun weiterverfolgen und vor allem umsetzen. 

Agenda 21 Gemeinde Thalheim

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie Lehrer:innen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.