Workshop mit 50 Personen an Tischen
News
Piberbach
27.01.2023

2000 Menschen und 2000 Ideen für Piberbach

Der Agenda.Zukunft - Prozess in Piberbach läuft auch Hochtouren. Unter dem Slogan "2000 Menschen - 2000 Ideen" wird gemeinsam an einem Zukunftsprofil gearbeitet. Die ersten acht dieser Ideen wurden im Jänner in der Projektwerkstatt startklar gemacht.

Die Gemeinde Piberbach will unter dem Slogan „2000 Menschen – 2000 Ideen“ in die Zukunft denken. „Was braucht Piberbach für eine gute Zukunft?“, „Was ist für eine 'enkeltaugliche' Weiterentwicklung wichtig?“ und „Welche Vorschläge und Ideen haben Bürgerinnen und Bürger?“ sind die Leitfragen im Agenda.Zukunft - Prozess, denen gemeinsam mit der Bevölkerung auf den Grund gegangen wird.

Seit einigen Monaten läuft dazu die Bürgerbeteiligung auf Hochtouren. Im Juli 2022 fand unter reger Beteiligung das "GemeindeNavi Agenda 2030" statt, mit dem die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele konkret mit der Gemeinde Piberbach verknüpft wurden. In vielen Bereichen der SDGs ist die Gemeinde bereits sehr gut unterwegs, was die TeilnehmerInnen sehr motivierte, weitere Projekte auf den Weg zu bringen.

Am 9. und 10. September tagte der „1. Piberbacher BürgerInnenrat“, die Ergebnisse wurden am 20. September im Rahmen des „BürgerInnencafés“ präsentiert. Im Oktober folgte die Zukunftswerkstatt mit den Themenschwerpunkten „Starke Gemeinschaft & Begegnung“, „Gut unterwegs in Piberbach“, „Attraktiver Lebensraum“, „Aus der Nähe gut versorgt“.

Aus all diesen Veranstaltungen entstanden bereits konkrete Projektideen, die nun am 26. Jänner in der Agenda.Zukunft - Projektwerkstatt von den BürgerInnen ein Stück weiter entwickelt wurden. Zu den insgesamt acht Startprojekten fanden sich 50 MitstreiterInnen und bereits einige ThemenpatInnen, die motiviert sind, ihre Projekte zu realisieren. Folgende Projekte stehen in den Startlöchern:

Dorfladen Online- Ein Bestellsystem für regionale Produkte: Regionale und Piberbacher Produkte online bestellen und abholen

Piberbacher Dorfroas & Picknick: Piberbach zu Fuß entdecken, neue Wege & Menschen kennenlernen, Miteinander feiern

Photovoltaik für den Hausgebrauch: Gemeinsam und kostengünstig kleine PV-Anlagen umsetzen

Begegnungszone Kremserstraße: Planung & Gestaltung einer Begegnungsfläche

Junges Piberbach: Vernetzung der Jugend in Piberbach

Verkehrssicherheit beim Kindergarten: Sicher zu Fuß unterwegs rund um den Kindergarten - was ist hier möglich?

Offenes Dorfcafé: Unser Dorfcafé für Vereine, Stammtische und Gruppen öffnen und vielleicht noch mehr…

Mitfahrbankerl: Mitfahren statt alleine fahren - wer am Bankerl sitzt will mitfahren

Homepage Gemeinde Piberbach

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie Lehrer:innen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.