Gruppenbild von ca. 30 Personen vor beschriebenen Plakaten
News
Oberneukirchen
11.06.2020

Oberneukirchen gibt sich ein Zukunftsprofil

2018 startete die Marktgemeinde Oberneukirchen-Waxenberg-Traberg einen Agenda 21 Bürgerbeteiligungsprozess. Ziel war und ist es, gemeinsam mit den BürgerInnen und den vier Ortsentwicklungsvereinen die Marktgemeinde aktiv zu gestalten und nachhaltige Entwicklungsprozesse zu erarbeiten.

Das mit über 200 Interessierten in zahlreichen Veranstaltungen gemeinsam erstellte ‚Zukunftsprofil 2025‘ wurde nun bei einer Gipfelkonferenz mit vielen neuen Ideen für unsere Gemeinde abgeschlossen und vom Gemeinderat einstimmig befürwortet.

"Wir wollen unsere Gemeinde selbst aktiv mitgestalten, von Jung bis Alt. Unser ‚Zukunftsprofil 2025‘ ist dafür ein guter Wegweiser. Wichtige Schwerpunkte dieses Gemeinde-Zukunftsprofils sind eine attraktive Gestaltung des Lebensraumes, Impulse für die Wirtschaft, die Stärkung von Kooperationen, der Ausbau von Energie- und Klimaschutzmaßnahmen sowie die Stärkung der Ortskerne und Dörfer."

Ausschuss-Obfrau für Jugend und Zukunft Marianne Preuer

Nun sollen den Worten Taten folgen. Unter dem Motto "Ich, du, wir, alle gemeinsam" werden in den nächsten Jahren schrittweise die Ideen für eine nachhaltige Entwicklung der Marktgemeinde Oberneukirchen-Waxenberg-Traberg gemeinsam umgesetzt.

Eine tragende Rolle, bei der Umsetzung der vielen Ideen, nehmen die vier engagierten Ortsentwicklungsvereine der Gemeinde ein. In Höf feilt man unter anderem an einem Themendorf für nachhaltige und regionale Landwirtschaft und einem Treffpunkt für das Dorf, während in Waxenberg eine alte Burgtaverne wiederbelebt werden soll. Im Zuge der Neugestaltung des Marktplatzes in Oberneukirchen, werden auch jene Energie- und Verkehrskonzepte umgesetzt, die aus dem Agenda 21-Prozess entstanden sind. In Traberg werden wiederum Bürgerbeteiligungsmodelle für einen Nahversorger diskutiert, welcher im neuen „Raiffeisenhaus“ Platz finden soll. Die gesamten Ergebnisse des Prozesses werden beim nächsten Gemeindetag der Bevölkerung präsentiert.

Zukunftsprofil der Marktgemeinde Oberneukirchen

Weitere Artikel

Gruppenfoto mit 20 Personen, mit SDG-Würfeln in den Händen
18.03.2024

Co-Design Zukunft Vöcklabruck-Gmunden feiert Abschluss

17 engagierte AbsolventInnen, fünf Module mit geballtem Know-how für regionale und kommunale Gestaltungskompetenz und spannende Praxisprojekte. Das alles und noch viel mehr war der Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Vöcklabruck-Gmunden. Kürzlich wurden im Schloss Mondsee dafür die Lehrgangszertifikate feierlich überreicht.

Selfie mit vier Frauen und einem Mann
15.03.2024

Das Kleinstadtbiotop Vöcklabruck gewinnt den Feronia-Nachhaltigkeitspreis

In vier Kategorien wurde auch heuer wieder der Feronia-Nachhaltigkeitspreis von Oberbank, Land Oberösterreich und den OÖN vergeben. In der Kategorie "Vielfalt der Nachhaltigkeit" freut sich das innovative Stadtentwicklungsprojekt "Kleinstadtbiotop Vöcklabruck" über den Hauptpreis. Das Agenda.Zukunft - Netzwerk Oberösterreich gratuliert herzlich!
Versammlung, ca. 30 Personen hören einen Vortragenden
26.02.2024

Zukunft Ried – Projektinitiativen treffen Stadtrat

Sechs Projektinitiativen aus dem Agenda.Zukunft Beteiligungsprozess "Zukunft Ried" präsentierten kürzlich ihre Projekte, Ziele und Maßnahmenvorschläge vor den Mitgliedern des Stadtrates von Ried. Damit wurde eine Brücke für eine gut abgestimmte Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung gebaut.
Zwei Männer auf einer Bühne, vor RollUps stehend
21.02.2024

Pischelsdorf zieht erfolgreiche Agenda.Zukunft Bilanz

Die Mattigtal-Gemeinde Pischelsdorf startete Anfang 2020 mit einem Agenda.Zukunft-Basisprozess, der Impuls für zahlreiche Bürgerbeteiligungs- und Gemeindeprojekte war. Grund genug für ein Resümee. Beim gut besuchten Info-Abend wurde darüber informiert: Vom Dorfplatz über die Krabbelstube, von der Agri-PV-Anlage bis zum innovativen Wohnprojekt "PIDOs Wohn- und Lebensgarten".