Vier Kinder sitzen auf einer Gartenbank und essen Obst
News
FoodCoops
Neukirchen an der Vöckla
04.10.2017

Neukirchen: Neuer Treffpunkt für regionale Lebensmittel

Seit zwei Jahren ermöglicht die FoodCoop "Regionalspeis Neukirchen" den unkomplizierten Einkauf von hochwertigen, regionalen Lebensmitteln und Produkten aus Neukirchen. Jetzt wurde in einem leerstehenden Lebensmittelgeschäft das neue Vereinslokal eröffnet.

Über die Online-Plattform www.regionalspeis.at können die Lebensmittel von mittlerweile über 20 Produzenten bestellt werden. Abgeholt werden sie jeden Freitag zwischen 16.30 und 18.30h im neuen Vereinslokal, dem ehemaligen Minimarkt im Neukirchner Ortszentrum, das am 29. September feierlich eröffnet wurde.

Die Produktpalette der "Regionalspeis" reicht von diversen Fleischsorten über Milch- und Getreideprodukte, Öle, Kräuter, Kosmetik, Säfte, Gemüse und vieles mehr und wird ständig erweitert. Die Einkaufsgemeinschaft wird ehrenamtlich vom Verein "Regionalspeis" geführt. Neu ist zum Beispiel die Möglichkeit einer Tagesmitgliedschaft, die auch zum Vor-Ort Einkauf berechtigt.

Für Produzent/innen hat die Regionalspeis einige Vorteile zu bieten: Beispielsweise kann bei Fleisch nach Bedarf produziert werden. Zudem ist kein großer personeller oder logistischer Aufwand für diese neue Form der Vermarktung notwendig.

Auch von Seiten der KonsumentInnen ergeben sich Vorteile: die Regionalspeis bietet eine zentrale Bestellmöglichkeit ohne lange Fahrwege. Man weiß wo die Produkte herkommen bzw. kennt die ProduzentInnen und hat Vertrauen in die hohe Qualität der Produkte.

Als Verein startet die Regionalspeis zusätzlich immer wieder bewusstseinsbildende Aktionen: zum Beispiel eine Filmvorführung des Films "Bauer unser", Betriebsbesichtigungen der Mitgliedsbetriebe oder auch Verköstigungen neuer Produkte.

Die FoodCoop wurde im Rahmen des Agenda 21 - Förderschwerpunkts "Appetit auf Zukunft" gefördert und unterstützt.

Weitere Artikel

Gruppenfoto von 6 Personen, Vertreter der Gemeinde St. Aegidi mit Landeshauptmann Stelzer und Landesrat Achleitner
13.09.2024

St. Aegidi gewinnt Ortsbildpreis des Landes Oberösterreich 2024

Die Gemeinde St. Aegidi wurde mit dem Ortsbildpreis 2024 des Landes Oberösterreich ausgezeichnet. Das prämierte Projekt umfasste die Neugestaltung des Ortszentrums, einschließlich des neu errichteten Gemeindeamts, der innovativen Landspinnerei sowie des neuen Musikprobelokals. Die Grundlagen dafür wurden im Agenda.Zukunft - Prozess mit den Bürger:innen erarbeitet.
Kinder sitzen an an einem Tisch und lernen
02.09.2024

Gemeinschaftliche Ferienbetreuung im Kleinstadtbiotop Vöcklabruck

In den langen Sommerferien ist es für viele Familien besonders herausfordernd, Beruf und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bringen. Im Kleinstadtbiotop Vöcklabruck versuchte man sich deshalb diesen Sommer an einer von den Eltern gemeinschaftlich organisierten Kinderbetreuung, die nicht nur im Kleinstadtbiotop, sondern in der ganzen Stadt Vöcklabruck stattfand.
Workshop, Menschen sitzen in einer Runde; im Vordergrund ein Flipchart
26.08.2024

Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf und Innviertel-Hausruck

Der Agenda.Zukunft Lehrgang „Co-Design Zukunft“ bietet engagierten Menschen fünf Module, um ihre Gestaltungskompetenzen für die regionale Zukunftsarbeit zu erweitern und zu entfalten. In den nächsten Monaten gibt es gleich zwei Möglichkeiten, am Lehrgang teilzunehmen. Ab Oktober in der Region Steyr-Kirchdorf und ab Jänner 2025 in der Region Innviertel-Hausruck.
Menschen reparieren kaputte Gegenstände
21.08.2024

Repair Cafés für eine neue Reparaturkultur

Im Repair Café kommen Menschen zusammen, um kaputte Alltagsgegenstände zu reparieren. Dabei werden sie von ehrenamtlichen Reparaturexperten unterstützt. Erfunden 2009 in Amsterdam, haben sich Repair Cafés auch in vielen oberösterreichischen Agenda.Zukunft-Gemeinden gut etabliert. Im Herbst gibt es wieder viele Möglichkeiten, daran teilzunehmen.