Workshop mit Menschen am Tisch und Plakaten im Hintergrund
News
Pram
19.01.2023

Neue Ideen und gemeinsame Wege für Pram

Seit Sommer 2022 macht sich die Gemeinde Pram gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürgern unter dem Motto „Pram. Neue Ideen. Gemeinsame Wege.“ auf zu neuen Ufern in der Gemeindeentwicklung. Nach der Zukunftswerkstatt wurden im Jänner nun die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele bearbeitet.

Mit dem Agenda.Zukunft-Prozess werden nachhaltige Ideen für Pram entwickelt, gemeinsame Projekte umgesetzt und ein Zukunftsprofil erarbeitet. Dieses soll die wesentlichen Leitthemen und erstrebenswerten Zukunftsziele für die nächsten Jahre enthalten, identitätsstiftend und umsetzungsorientiert sein und die 17 weltweiten Nachhaltigkeitsziele (SDGs) unterstützen.

Gestartet wurde im Juli 2022 mit einem Infoabend für die Gemeindebevölkerung gefolgt von einer Zukunftswerkstatt im November. Bei dieser wurden die vier großen Zukunftsthemenfelder Prams „Sicher nahversorgt“, „Wohnen, Arbeiten & Natur genießen“, „Miteinander Gut Leben“ und „Zukunftsfähig & sicher mobil“ bearbeitet. Ziele wurden formuliert und auch erste Ideen für deren Umsetzung gesponnen. Mit dem „GemeindeNavi“ am 17. Jänner 2023 wurden nun die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele unter die Lupe der Pramerinnen und Pramer genommen. Wo steht Pram bei deren Umsetzung und welche Beiträge können gemeinsam in Pram auf lokaler Ebene geleistet werden.

Während es in den nächsten Monaten darum gehen wird, die vielen Vorschläge und Ideen auszuloten und in ein Zukunftsprofil zu gießen, will das Pramer Kernteam aber auch schon ins Tun kommen. Im Rahmen der 1. Pramer Projektwerkstatt am 1. März 2023 werden daher bereits einige Startprojekte aus der Taufe gehoben. Ganz nach dem Motto: Neue Ideen. Gemeinsame Wege.

Homepage Gemeinde Pram

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.