Ein Mann und zwei Frauen auf einem Schotterweg im Wald schneiden das rote Eröffnungsband durch
News
Lengau
14.10.2021

Natur-Erkundungsweg setzt Impulse für Artenvielfalt und Biodiversität

Die Artenvielfalt und Biodiversität in der Gemeinde zu erhalten, ist ein wichtiges Thema in der Agenda 21 Lengau. Viele Menschen haben aber den Blick für die ökologische Vielfalt verloren. Von ehrenamtlich engagierten LengauerInnen wurde nun ein Natur-Erkundungsweg angelegt, der über Heilkräuter und einheimische Fauna und Flora informiert.

  

Wenn man durch Wiesen und Wälder geht, haben viele meist den Blick für die ganze, dort wachsende und lebende Vielfalt verloren. Auf derzeit 15 Tafeln werden einige der zahlreichen Heilkräuter, die bei uns wachsen, von Barbara Sachon, Natur- und Heilkräuterpraktikerin aus Lochen am See, mit großer Mühe und Sorgfalt beschrieben. Man erfährt über deren Heilwirkung und Verwendung und noch dazu eine Menge guter Tipps. Weitere Tafeln werden folgen.


Dazwischen gibt es viel Informatives über die heimischen Vogel- und Insektenarten zu lesen. Naturerfahrungen lösen unterschiedliche Emotionen bei Kindern aus und sorgen für ein innigeres Gefühl der Verbundenheit mit der Welt. Zudem bietet die Natur Freiräume für Kinder, in denen sie nach Herzenslust Entdecker spielen können.

Ein Beispiel, wie man Vögel und Insekten beim Nisten unterstützen kann, wird durch die liebevolle Gestaltung der Insektenhäuser und Vogelchalets, sowie Igelhäuser, gebaut von Ronald Prexl, gezeigt. Auch in Lengau sind viele der Pflanzen- und Tierarten bereits in ihrem Bestand bedroht. Der neue Naturerkundungsweg gibt Impulse, was man im Alltag leicht verändern kann: Vielleicht den Garten vielfältiger gestalten, Sträucher und Bäume pflanzen. Selbst am Balkon kann man ein kleines Pflanzen- und Insektenparadies gestalten.

Weitere Artikel

Gruppenfoto mit 20 Personen, mit SDG-Würfeln in den Händen
18.03.2024

Co-Design Zukunft Vöcklabruck-Gmunden feiert Abschluss

17 engagierte AbsolventInnen, fünf Module mit geballtem Know-how für regionale und kommunale Gestaltungskompetenz und spannende Praxisprojekte. Das alles und noch viel mehr war der Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Vöcklabruck-Gmunden. Kürzlich wurden im Schloss Mondsee dafür die Lehrgangszertifikate feierlich überreicht.

Selfie mit vier Frauen und einem Mann
15.03.2024

Das Kleinstadtbiotop Vöcklabruck gewinnt den Feronia-Nachhaltigkeitspreis

In vier Kategorien wurde auch heuer wieder der Feronia-Nachhaltigkeitspreis von Oberbank, Land Oberösterreich und den OÖN vergeben. In der Kategorie "Vielfalt der Nachhaltigkeit" freut sich das innovative Stadtentwicklungsprojekt "Kleinstadtbiotop Vöcklabruck" über den Hauptpreis. Das Agenda.Zukunft - Netzwerk Oberösterreich gratuliert herzlich!
Versammlung, ca. 30 Personen hören einen Vortragenden
26.02.2024

Zukunft Ried – Projektinitiativen treffen Stadtrat

Sechs Projektinitiativen aus dem Agenda.Zukunft Beteiligungsprozess "Zukunft Ried" präsentierten kürzlich ihre Projekte, Ziele und Maßnahmenvorschläge vor den Mitgliedern des Stadtrates von Ried. Damit wurde eine Brücke für eine gut abgestimmte Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung gebaut.
Zwei Männer auf einer Bühne, vor RollUps stehend
21.02.2024

Pischelsdorf zieht erfolgreiche Agenda.Zukunft Bilanz

Die Mattigtal-Gemeinde Pischelsdorf startete Anfang 2020 mit einem Agenda.Zukunft-Basisprozess, der Impuls für zahlreiche Bürgerbeteiligungs- und Gemeindeprojekte war. Grund genug für ein Resümee. Beim gut besuchten Info-Abend wurde darüber informiert: Vom Dorfplatz über die Krabbelstube, von der Agri-PV-Anlage bis zum innovativen Wohnprojekt "PIDOs Wohn- und Lebensgarten".