Zahlreiche Personen in einem Turnsaal, an Tischen sitzend und arbeitend
News
Wartberg/Aist
21.03.2023

Nachbarschaftsgespräche in Wartberg

Im Rahmen des Agenda.Zukunft-Prozesses arbeitet man in Wartberg o.d. Aist gemeinsam an aktuellen und zukünftigen Themen und Herausforderungen. Besonders die Förderung und Sicherung des sozialen Zusammenhalts und einer sozialen Infrastruktur für alle wird im Prozess thematisiert.

Bei der Auftaktveranstaltung im Oktober 2022 wurde mit viel Motivation und guter Stimmung zentrale Zukunftsthemen gesammelt und erste Ideen zum Erhalt und Steigerung der Lebensqualität vor Ort ausgetauscht. Mithilfe einer breit angelegten Online-Befragung gab es eine weitere sehr niederschwellige Möglichkeit seine Sichtweisen und Ideen einzubringen. Mit über 260 teils sehr ausführlich ausgefüllten Fragebögen wurde diese Möglichkeit der Beteiligung sehr gut angenommen.

Eine Besonderheit im Prozess sind auch die Nachbarschaftsgespräche. Bei diesem Beteiligungsformat werden Menschen in der Gemeinde zu persönlichen Gesprächen besucht. Durchgeführt werden die Gespräche dabei nicht etwa durch externe Begleiter*innen, sondern direkt von 20 freiwilligen Wartberger*innen. In den insgesamt 56 geführten Gesprächen wurden die Anliegen und Lösungsvorschläge der Bürger*innen gehört und werden als Impulse in den weiteren Prozess mitgenommen. Eine Einschulung für die Gesprächsführer*innen gab es dabei von Eva Lubinger und Sabine Wurzenberger (Spes Zukunftsakademie), die den Agenda.Zukunft Prozess in Wartberg begleiten.

Die Gemeinde Wartberg o.d. Aist nimmt zudem als Pilotgemeinde am EU-Projekt „Caring & Sharing Communities“ teil. Die Synergien aus den beiden Prozessen werden vor Ort gut genutzt

Die Ergebnisse aus Online-Befragung und Nachbarschaftsgesprächen wurden im März beim gut besuchten Bürger*innen-Café öffentlich präsentiert und direkt an 14 Thementischen weiter diskutiert und vertieft. Dabei entstanden auch erste ganz konkrete Projektideen, die in den Folgeveranstaltungen gemeinsam weitergedacht werden.

Gemeindehomepage Wartberg ob der Aist 

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.