Ca. 50 Personen an kleinen Tischen sitzend, in einem Turnsaal
News
Micheldorf
17.06.2022

Micheldorf nimmt mit der Agenda 21 Kurs auf Nachhaltigkeit

Was braucht Micheldorf für eine gute Zukunft? Welche Vorschläge und Ideen haben Bürgerinnen und Bürger dazu? Diesen Fragen wird in Micheldorf in einem überparteilichen Agenda 21-Prozess auf den Grund gegangen. In verschiedenen Veranstaltungen wird daran gearbeitet, wie und wohin sich Micheldorf entwickeln soll und welche Projekte vorangetrieben werden können.

Bereits vor der Coronapandemie haben sich etwa 80 Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger über Micheldorfer Schwerpunktthemen Gedanken gemacht. „Jetzt können wir wieder weiter arbeiten und das Kernteam plant die nächsten Treffen!“ freut sich Bürgermeister von Micheldorf Horst Hufnagl über das überparteiliche Team, das den Gesamtprozess organisiert.


Damit die „Reisekoordinaten“ für die Gemeindeentwicklung stimmen, lädt Micheldorf alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 22. Juni um 18 Uhr im Gemeindeamt zum „GemeindeNavi Micheldorf“ ein. Bei diesem Workshop wird die Gemeinde im Licht der 17 weltweiten Nachhaltigkeitsziele betrachtet. An verschiedenen Stationen wird gemeinsam mit den politischen Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde über Konsum, Ernährung, Gesundheit, Bildung, Klimaschutz und Ökologie, Energie, Arbeit und Wirtschaft sowie nachhaltige Gemeindeentwicklung und vieles mehr diskutiert.

„Uns ist es neben lokalen Themen auch wichtig, gemeinsam mit Politik und Bevölkerung über den Tellerrand hinauszuschauen. Wir wollen überlegen, wie wir auf globale Herausforderungen vor Ort nicht nur reagieren sondern auch gestaltend agieren können“.

Bgm. Horst Hufnagl

Für den Herbst wird derzeit ein Termin für den „Micheldorfer Bürgerinnen- und Bürgerrat“ gesucht, zu dem zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger eine Einladung erhalten, damit möglichst vielfältige Sichtweisen einfließen können.

Homepage Gemeinde Micheldorf

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.