Screenshot einer Zoom-Konferenz mit 16 Teilnehmer
News
Gallneukirchen
16.12.2020

Klima-Jugendrat als "Online-Barcamp"


Trotz Corona ging der Klima-Jugendrat erfolgreich über die Bühne. In mehreren digitalen Räumen arbeiteten 14 junge Gallneukirchner zu den wichtigsten Themen für die Klimazukunft. Die Ergebnisse des Jugendrates werden in die  Klimaschutzstrategie mit einfließen.

Während einige Veranstaltungen des Agenda-Prozesses „Klima.Zukunft.Gallneukirchen“ coronabedingt auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden mussten, ging vergangene Woche der Jugendrat als „Online-BarCamp“ erfolgreich über die Bühne.

In mehreren digitalen Räumen arbeiteten dabei insgesamt 14 junge Gallneukirchner zu den wichtigsten Themen für die Klimazukunft. Mithilfe der erfahrenen und professionellen Begleitung durch die SPES Zukunftsakademie und Loop3 konnte das Beteiligungsformat dabei auch online gut umgesetzt werden. Die Ergebnisse des Jugendrates werden nun in die Erarbeitung einer Klimaschutzstrategie mit einfließen. Diese soll Anfang Juli 2021 vom Gemeinderat beschlossen werden. Bis Ende Jänner wird dazu ein erster Entwurf dieser Strategie vorliegen. Hierbei hofft man in der Gusenstadt aber, dass dieser dann wieder in Form von physischen Treffen durchbesprochen werden kann.

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“ – unter diesem Motto wartet man in Gallneukirchen mit Klimaschutzaktivitäten allerdings nicht bis zum Prozess-Ende. Vielmehr würde man vor Ort laufend Maßnahmen umsetzen. So konnte im November mit der Pflanzung von zwölf Bäumen der „Lückenschluss“ bei der „Freunde der Erde-Schattenallee“ Am Damm vollzogen werden. Entlang des beliebten Geh- und Radweges an der Gusen wurden damit in den vergangenen Jahren insgesamt 39 Vogelkirschen, Traubenkirschen und Mehlbeeren gepflanzt. Sie dienen nicht nur als Schattenspender in den wärmer werdenden Sommern, sondern sind auch Nahrungs- und Nistplätze für Bienen, Insekten und Vögel. Auch im Zentrum habe man mit der Pflanzung von acht Bäumen die „Durchgrünung Gallneukirchens“ vorangetrieben.

Stadtgemeinde Gallneukirchen

Weitere Artikel

Gruppenfoto mit 20 Personen, mit SDG-Würfeln in den Händen
18.03.2024

Co-Design Zukunft Vöcklabruck-Gmunden feiert Abschluss

17 engagierte AbsolventInnen, fünf Module mit geballtem Know-how für regionale und kommunale Gestaltungskompetenz und spannende Praxisprojekte. Das alles und noch viel mehr war der Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Vöcklabruck-Gmunden. Kürzlich wurden im Schloss Mondsee dafür die Lehrgangszertifikate feierlich überreicht.

Selfie mit vier Frauen und einem Mann
15.03.2024

Das Kleinstadtbiotop Vöcklabruck gewinnt den Feronia-Nachhaltigkeitspreis

In vier Kategorien wurde auch heuer wieder der Feronia-Nachhaltigkeitspreis von Oberbank, Land Oberösterreich und den OÖN vergeben. In der Kategorie "Vielfalt der Nachhaltigkeit" freut sich das innovative Stadtentwicklungsprojekt "Kleinstadtbiotop Vöcklabruck" über den Hauptpreis. Das Agenda.Zukunft - Netzwerk Oberösterreich gratuliert herzlich!
Versammlung, ca. 30 Personen hören einen Vortragenden
26.02.2024

Zukunft Ried – Projektinitiativen treffen Stadtrat

Sechs Projektinitiativen aus dem Agenda.Zukunft Beteiligungsprozess "Zukunft Ried" präsentierten kürzlich ihre Projekte, Ziele und Maßnahmenvorschläge vor den Mitgliedern des Stadtrates von Ried. Damit wurde eine Brücke für eine gut abgestimmte Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung gebaut.
Zwei Männer auf einer Bühne, vor RollUps stehend
21.02.2024

Pischelsdorf zieht erfolgreiche Agenda.Zukunft Bilanz

Die Mattigtal-Gemeinde Pischelsdorf startete Anfang 2020 mit einem Agenda.Zukunft-Basisprozess, der Impuls für zahlreiche Bürgerbeteiligungs- und Gemeindeprojekte war. Grund genug für ein Resümee. Beim gut besuchten Info-Abend wurde darüber informiert: Vom Dorfplatz über die Krabbelstube, von der Agri-PV-Anlage bis zum innovativen Wohnprojekt "PIDOs Wohn- und Lebensgarten".