Gruppenfoto mit ca. 15 Personen neben Roll-Up mit Aufschrift Eidenberg
News
Eidenberg
15.05.2022

In Eidenberg gestalten Jung und Alt die Gemeinde mit

Erfolgreicher Start des Agenda 21-Prozesses in Eidenberg: Mit den ersten Beteiligungsformaten nimmt der Agenda 21-Prozess jetzt volle Fahrt auf. Beim Bürgerrat diskutierten zufällig ausgewählte TeilnehmerInnen eineinhalb Tage lang über die wichtigsten Zukunftsthemen. Und in einem eigenen Workhshop wurde Gemeindeentwicklung durch Kinderaugen betrachtet.

Als Schwerpunkte im Bürgerrat kristallisierten sich unter anderem die Themenblöcke „Mobilität anders gedacht“, „Nah- & Selbstversorgt“ und „Raumplanung“ heraus. Gemeinsam wurde diskutiert und erste konkrete Lösungsvorschläge erarbeitet.

Auch die Jüngsten konnten sich im Prozess bereits aktiv beteiligen. Im Rahmen eines kreativen Workshops wurden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Volksschule Ideen zur Gestaltung einer Fläche neben dem Schulgebäude erarbeitet.

Die Möglichkeit, die ersten Ideen und Lösungen vorzustellen und gemeinsam weiterzudenken, gab es beim BürgerInnen-Café. Zahlreiche EidenbergerInnen folgten der Einladung in den Kulturstadl. Neben der Präsentation der Ergebnisse aus dem BürgerInnenrat konnten auch die Kinder ihre kreativen Lösungsvorschläge stolz präsentieren. 

Als nächster Fixpunkt im Prozess steht die Auseinandersetzung mit den 17 SDGs im Rahmen des Workshops GemeindeNavi Agenda 2030 an, bevor es voraussichtlich im Herbst dann mit der Vertiefung ausgewählter Themen weitergeht. 

Agenda 21 Eidenberg

 

Weitere Artikel

Gruppenfoto mit 20 Personen, mit SDG-Würfeln in den Händen
18.03.2024

Co-Design Zukunft Vöcklabruck-Gmunden feiert Abschluss

17 engagierte AbsolventInnen, fünf Module mit geballtem Know-how für regionale und kommunale Gestaltungskompetenz und spannende Praxisprojekte. Das alles und noch viel mehr war der Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Vöcklabruck-Gmunden. Kürzlich wurden im Schloss Mondsee dafür die Lehrgangszertifikate feierlich überreicht.

Selfie mit vier Frauen und einem Mann
15.03.2024

Das Kleinstadtbiotop Vöcklabruck gewinnt den Feronia-Nachhaltigkeitspreis

In vier Kategorien wurde auch heuer wieder der Feronia-Nachhaltigkeitspreis von Oberbank, Land Oberösterreich und den OÖN vergeben. In der Kategorie "Vielfalt der Nachhaltigkeit" freut sich das innovative Stadtentwicklungsprojekt "Kleinstadtbiotop Vöcklabruck" über den Hauptpreis. Das Agenda.Zukunft - Netzwerk Oberösterreich gratuliert herzlich!
Versammlung, ca. 30 Personen hören einen Vortragenden
26.02.2024

Zukunft Ried – Projektinitiativen treffen Stadtrat

Sechs Projektinitiativen aus dem Agenda.Zukunft Beteiligungsprozess "Zukunft Ried" präsentierten kürzlich ihre Projekte, Ziele und Maßnahmenvorschläge vor den Mitgliedern des Stadtrates von Ried. Damit wurde eine Brücke für eine gut abgestimmte Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung gebaut.
Zwei Männer auf einer Bühne, vor RollUps stehend
21.02.2024

Pischelsdorf zieht erfolgreiche Agenda.Zukunft Bilanz

Die Mattigtal-Gemeinde Pischelsdorf startete Anfang 2020 mit einem Agenda.Zukunft-Basisprozess, der Impuls für zahlreiche Bürgerbeteiligungs- und Gemeindeprojekte war. Grund genug für ein Resümee. Beim gut besuchten Info-Abend wurde darüber informiert: Vom Dorfplatz über die Krabbelstube, von der Agri-PV-Anlage bis zum innovativen Wohnprojekt "PIDOs Wohn- und Lebensgarten".