Die Hatschek-Stiftung in Vöcklabruck, im Vordergrund eine Margeritenwiese
News
Vöcklabruck
07.04.2022

Impulsabend: Grün statt Grau

Dach- und Fassadenbegrünungen leisten einen wichtigen Beitrag zur Klimawandelanpassung und machen Städte lebenswerter. Aber wie kommen mehr grüne Fassaden in den städtischen Raum? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine Initiative des Jugendrats Vöcklabruck, der letztes Jahr im Rahmen des Agenda 21 Prozesses Vorschläge für ein lebenswertes Vöcklabruck aus der Sicht von jungen Menschen sammelte.

Wie funktioniert das mit der Begrünung des eigenen Hauses? Was muss man beachten und können HausbesitzerInnen das selbst in die Hand nehmen? Beim Impuls-Abend „Grün statt grau in Vöcklabruck“ am 22. April 2022 ab 17.00 Uhr im OKH Vöcklabruck gibt der Wiener Begrünungsexperte DI Gerald Hofer Einblicke in Technik, Umsetzung und Auswirkung von Fassadenbegrünungen mit Blick auf Dachbegrünungen, die Kombination mit Photovoltaikanlagen, Biodiversität und Lebensraumverbesserung. 

Im Anschluss kann man dann sogleich zur Praxis schreiten: Gemeinsam mit der Vöcklabrucker Gärtnerin Iris Oppermann wird vor Ort gezeigt, wie man spezielle Begrünungströge (zur Verfügung gestellt von ETERNIT) richtig befüllt und auch gleich mit den geeigneten Kletterpflanzen bestückt. In einem ersten Schritt werden drei Tröge im Rondo vor dem Haus positioniert, um Erfahrungswerte für weitere mögliche Ausbaustufen rund um das OKH zu sammeln. 

Eine Initiative des Jugendrats Vöcklabruck

Der Impulsabend ist eine Initiative aus dem Jugendrat Vöcklabruck, der letztes Jahr im Rahmen des Agenda 21 Prozesses in Vöcklabruck tagte und Vorschläge für ein lebenswertes Vöcklabruck aus der Sicht von jungen Menschen sammelte. Der junge Vöcklabrucker Manuel Pesendorfer initiierte daraufhin das Projekt „Bee green for Future“ in Vöcklabruck, das vom Klimabündnis Oberösterreich und dem Umweltressort des Landes OÖ beim Wettbewerb „Wir tun was für´s Klima!“ mit einem Preisgeld von 5.000 Euro prämiert wurde. Neben Impulsen die Vöcklabruck nun grün statt grau machen sollen, wurden mit dem Preisgeld im Gelände rund um das OKH bereits Naschhecken und Obstbäume gepflanzt. Außerdem sollen Experimentierflächen für bienenfreundliche Bepflanzungen geschaffen werden. 

Grün statt grau 

 

Weitere Artikel

Gruppenfoto mit 20 Personen, mit SDG-Würfeln in den Händen
18.03.2024

Co-Design Zukunft Vöcklabruck-Gmunden feiert Abschluss

17 engagierte AbsolventInnen, fünf Module mit geballtem Know-how für regionale und kommunale Gestaltungskompetenz und spannende Praxisprojekte. Das alles und noch viel mehr war der Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Vöcklabruck-Gmunden. Kürzlich wurden im Schloss Mondsee dafür die Lehrgangszertifikate feierlich überreicht.

Selfie mit vier Frauen und einem Mann
15.03.2024

Das Kleinstadtbiotop Vöcklabruck gewinnt den Feronia-Nachhaltigkeitspreis

In vier Kategorien wurde auch heuer wieder der Feronia-Nachhaltigkeitspreis von Oberbank, Land Oberösterreich und den OÖN vergeben. In der Kategorie "Vielfalt der Nachhaltigkeit" freut sich das innovative Stadtentwicklungsprojekt "Kleinstadtbiotop Vöcklabruck" über den Hauptpreis. Das Agenda.Zukunft - Netzwerk Oberösterreich gratuliert herzlich!
Versammlung, ca. 30 Personen hören einen Vortragenden
26.02.2024

Zukunft Ried – Projektinitiativen treffen Stadtrat

Sechs Projektinitiativen aus dem Agenda.Zukunft Beteiligungsprozess "Zukunft Ried" präsentierten kürzlich ihre Projekte, Ziele und Maßnahmenvorschläge vor den Mitgliedern des Stadtrates von Ried. Damit wurde eine Brücke für eine gut abgestimmte Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung gebaut.
Zwei Männer auf einer Bühne, vor RollUps stehend
21.02.2024

Pischelsdorf zieht erfolgreiche Agenda.Zukunft Bilanz

Die Mattigtal-Gemeinde Pischelsdorf startete Anfang 2020 mit einem Agenda.Zukunft-Basisprozess, der Impuls für zahlreiche Bürgerbeteiligungs- und Gemeindeprojekte war. Grund genug für ein Resümee. Beim gut besuchten Info-Abend wurde darüber informiert: Vom Dorfplatz über die Krabbelstube, von der Agri-PV-Anlage bis zum innovativen Wohnprojekt "PIDOs Wohn- und Lebensgarten".