Körbe mit frischem Obst und Gemüse
News
Rosenau a.H.
29.08.2022

Im Fokus: Lokal einkaufen in Rosenau

In der Agenda 21 Gemeinde Rosenau am Hengstpass gibt es seit einigen Jahren keinen Nahversorger mehr. Wie viele ländliche Gemeinden steht man vor der Herausforderung, wichtige Versorgerstrukturen aufrechtzuerhalten bzw. wieder aufzubauen. Abseits von rein marktwirtschaftlichen Formen braucht es deshalb neue Modelle, um wichtige Strukturen für das Gemeinwesen zu entwickeln und sicherzustellen. 

Bereits im Agenda 21 Basisprozess der Gemeinde war das Sicherstellen einer Nahversorgung wichtiges Thema der Bevölkerung und wurde im Zukunftsprofil als Handlungsfeld explizit verankert. Viele BürgerInnen müssen allerdings mittlerweile für den Einkauf in die Nachbargemeinde Windischgarsten auspendeln. Um hier neue Ansätze für innovative Nahversorgungsmodelle zu erarbeiten, hat der Gemeinderat am 23. Juni 2022 den Beschluss eines Agenda 21 Schwerpunkt- und Impulsprojektes gefasst.

Ziel ist, gemeinsam mit den BürgerInnen sowie den lokalen und regionalen Lieferanten und DirektvermarkterInnen eine nachhaltige, partnerschaftlich getragene Lösung zu finden.

Durch das Modellprojekt soll nicht nur die Nahversorgung sichergestellt werden, sondern es soll auch ein neuer sozialer Treffpunkt entstehen, als wichtiger Beitrag für eine stabile, lebenswerte Dorfgemeinschaft. Die Deckung der Grundbedürfnisse vor Ort soll ermöglicht und die lokale Wertschöpfung gestärkt werden. Die lokalen und regionalen Produzenten sollen durch eine weitere Absatzmöglichkeit unterstützt werden.

Da das Projekt gemeinsam mit BürgerInnen entwickelt und (finanziell) getragen werden wird, steigt die Identifikation mit dem Ort sowie dem Projekt und stellt im Rahmen eines Wir-Gefühls die Nutzung des Nahversorgers im Anschluss sicher. Auf der Suche nach einem geeigneten Standort sollen etwaige Leerstände geprüft werden, um Raumressourcen zu nutzen und einen sorgsamen Umgang mit Boden sicherzustellen.

Homepage Rosenau am Hengstpass

Weitere Artikel

Gruppenfoto mit 20 Personen, mit SDG-Würfeln in den Händen
18.03.2024

Co-Design Zukunft Vöcklabruck-Gmunden feiert Abschluss

17 engagierte AbsolventInnen, fünf Module mit geballtem Know-how für regionale und kommunale Gestaltungskompetenz und spannende Praxisprojekte. Das alles und noch viel mehr war der Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Vöcklabruck-Gmunden. Kürzlich wurden im Schloss Mondsee dafür die Lehrgangszertifikate feierlich überreicht.

Selfie mit vier Frauen und einem Mann
15.03.2024

Das Kleinstadtbiotop Vöcklabruck gewinnt den Feronia-Nachhaltigkeitspreis

In vier Kategorien wurde auch heuer wieder der Feronia-Nachhaltigkeitspreis von Oberbank, Land Oberösterreich und den OÖN vergeben. In der Kategorie "Vielfalt der Nachhaltigkeit" freut sich das innovative Stadtentwicklungsprojekt "Kleinstadtbiotop Vöcklabruck" über den Hauptpreis. Das Agenda.Zukunft - Netzwerk Oberösterreich gratuliert herzlich!
Versammlung, ca. 30 Personen hören einen Vortragenden
26.02.2024

Zukunft Ried – Projektinitiativen treffen Stadtrat

Sechs Projektinitiativen aus dem Agenda.Zukunft Beteiligungsprozess "Zukunft Ried" präsentierten kürzlich ihre Projekte, Ziele und Maßnahmenvorschläge vor den Mitgliedern des Stadtrates von Ried. Damit wurde eine Brücke für eine gut abgestimmte Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung gebaut.
Zwei Männer auf einer Bühne, vor RollUps stehend
21.02.2024

Pischelsdorf zieht erfolgreiche Agenda.Zukunft Bilanz

Die Mattigtal-Gemeinde Pischelsdorf startete Anfang 2020 mit einem Agenda.Zukunft-Basisprozess, der Impuls für zahlreiche Bürgerbeteiligungs- und Gemeindeprojekte war. Grund genug für ein Resümee. Beim gut besuchten Info-Abend wurde darüber informiert: Vom Dorfplatz über die Krabbelstube, von der Agri-PV-Anlage bis zum innovativen Wohnprojekt "PIDOs Wohn- und Lebensgarten".