Gruppenfoto mit sieben Personen vor einer Wand mit Ausstellungswänden
News
Innviertel-Hausruck
25.05.2022

"Gemeinsam Dahoam" - neue Wohnformen für das Innviertel

Über 40 Personen folgten der Einladung zur Auftaktveranstaltung des Agenda 21-Projekts „Gemeinsam Dahoam – gemeinschaftlich Wohnen im Innviertel“ in die Giesserei Ried und öffneten damit Türen für neue Wohnformen in der Inn-Salzach EUREGIO. Bereits am 31. Mai werden diese ersten Überlegungen in der 2. WohnWerkstatt in der Pilotgemeinde Höhnhart vertieft.

Unter dem Titel „Gemeinsam Dahoam“ befasst sich das Pilotprojekt mit der Nutzung von Baulandreserven und Leerständen und richtet den Blick dabei bewusst auf die verschiedenen Formen des gemeinschaftlichen Wohnens am Land.

Den passenden Rahmen für die erste WohnWerkstatt bot die Ausstellung „WieWohnen“ der LEADER-Region Mostlandl-Hausruck. Die Themen leistbares, nachhaltiges und miteinander Wohnen werden in anschaulicher Art und Weise aufbereitet und lieferten die perfekte Diskussionsgrundlage für den Workshopabend. Ziel der ersten WohnWerkstatt war es, neue Perspektiven zum Thema Wohnen am Land kennen zu lernen und spannende Beispiele aus der Praxis zu entdecken. Neben den Inhalten der Ausstellung „WieWohnen“ zeigte Johannes Brandl von der SPES Zukunftsakademie österreichische Beispiele von gemeinschaftlichen Wohnprojekten. Mitinitiator und Architekt Peter Wimmesberger brachte internationale Beispiele mit und legte dabei den Fokus auf die Architektur und Baukultur: „Die Architektur muss die Wohnbedürfnisse und -werte der Menschen befriedigen und nicht die Geldbörse der Bauträger.“

Neben den Fachimpulsen sollte der Abend vor allem auch eine Möglichkeit für Vernetzung und Kennenlernen von Menschen in der Region sein, die sich gemeinschaftliches Bauen und Wohnen vorstellen können. Zwischendurch gab es viele Möglichkeiten ins Gespräch zu kommen.

„Wir hätten nie mit so vielen Interessierten gerechnet. Das zeigt uns, dass die Zeit auch am Land reif ist für andere Wohnformen.  Die aktuellen Entwicklungen am Wohnungsmarkt und in der Bauwirtschaft treiben derartige Überlegungen zusätzlich an.“

Stefanie Moser und Sandra Schwarz, RMOÖ

Zweite WohnWerkstatt in der Pilotgemeinde Höhnhart

Die nächste WohnWerkstatt in Höhnhart am 31. Mai 2022, ab 19 Uhr im Gasthaus Gramiller steht bereits vor der Tür. „Wir beschäftigen uns dort mit den konkreten Wohnvorstellungen der interessierten Menschen und zeigen, wie gemeinschaftliche Wohnprojekte hinsichtlich Finanzierung, Architektur und sozialem Aspekt gelingen können“, so Regionalmanagerin Sandra Schwarz. WohnWerkstatt für WohnWerkstatt soll so ein gemeinschaftliches Wohnprojekt mit potenziellen BewohnerInnen in der Region geformt werden. Das Projekt ist ein Pilotprojekt und will den Boden für andere Wohnformen in der Region aufbereiten und ist zum jetzigen Zeitpunkt ergebnissoffen. „Ob tatsächlich ein gemeinschaftliches Wohnprojekt verwirklicht wird, hängt noch von etlichen Rahmenbedingungen und den Menschen ab, die sich hier proaktiv einbringen.“, so Stefanie Moser.

Weitere Infos und Anmeldung zur 2. WohnWerkstatt 

Weitere Artikel

Gruppenfoto mit 20 Personen, mit SDG-Würfeln in den Händen
18.03.2024

Co-Design Zukunft Vöcklabruck-Gmunden feiert Abschluss

17 engagierte AbsolventInnen, fünf Module mit geballtem Know-how für regionale und kommunale Gestaltungskompetenz und spannende Praxisprojekte. Das alles und noch viel mehr war der Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Vöcklabruck-Gmunden. Kürzlich wurden im Schloss Mondsee dafür die Lehrgangszertifikate feierlich überreicht.

Selfie mit vier Frauen und einem Mann
15.03.2024

Das Kleinstadtbiotop Vöcklabruck gewinnt den Feronia-Nachhaltigkeitspreis

In vier Kategorien wurde auch heuer wieder der Feronia-Nachhaltigkeitspreis von Oberbank, Land Oberösterreich und den OÖN vergeben. In der Kategorie "Vielfalt der Nachhaltigkeit" freut sich das innovative Stadtentwicklungsprojekt "Kleinstadtbiotop Vöcklabruck" über den Hauptpreis. Das Agenda.Zukunft - Netzwerk Oberösterreich gratuliert herzlich!
Versammlung, ca. 30 Personen hören einen Vortragenden
26.02.2024

Zukunft Ried – Projektinitiativen treffen Stadtrat

Sechs Projektinitiativen aus dem Agenda.Zukunft Beteiligungsprozess "Zukunft Ried" präsentierten kürzlich ihre Projekte, Ziele und Maßnahmenvorschläge vor den Mitgliedern des Stadtrates von Ried. Damit wurde eine Brücke für eine gut abgestimmte Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung gebaut.
Zwei Männer auf einer Bühne, vor RollUps stehend
21.02.2024

Pischelsdorf zieht erfolgreiche Agenda.Zukunft Bilanz

Die Mattigtal-Gemeinde Pischelsdorf startete Anfang 2020 mit einem Agenda.Zukunft-Basisprozess, der Impuls für zahlreiche Bürgerbeteiligungs- und Gemeindeprojekte war. Grund genug für ein Resümee. Beim gut besuchten Info-Abend wurde darüber informiert: Vom Dorfplatz über die Krabbelstube, von der Agri-PV-Anlage bis zum innovativen Wohnprojekt "PIDOs Wohn- und Lebensgarten".