Ortsansicht der Gemeinde Eidenbert
News
Eidenberg
09.11.2021

Fortsetzung der erfolgreichen Agenda 21-Zukunftsarbeit in Eidenberg

Eidenberg ist Agenda 21-Gemeinde der ersten Stunde. Bereits 2000 und 2010 wurden mit der Bevölkerung an Ideen und erfolgreichen Projekten für eine gute Zukunft gearbeitet. Und auch jetzt soll das Zukunftsprofil aktualisiert und um aktuelle Themen und neue nachhaltige Perspektiven ergänzt werden.

Die Gemeinde Eidenberg hat bereits im Jahr 2000 als eine der ersten Gemeinden in Oberösterreich einen Agenda 21-Basisprozess durchgeführt. 2010 wurde noch einmal ein Prozess gestartet, um Eidenberg weiter in eine nachhaltige Zukunft zu bewegen. Viele Themen aus den vergangenen Prozessen und daraus entstandene Projekte konnten in den Jahren erfolgreich bearbeitet und umgesetzt werden. So gibt es eine nachhaltige Versorgung durch Nahwärme, die Nahversorgung ist durch „s‘Gschäft“ mit regionalen Erzeugnissen und Produkten des täglichen Bedarfs sowie der Wiedereröffnung des Wirtshauses im Ortskern gesichert.

Um das Zukunftsprofil zu aktualisieren und um aktuelle Themen und neue Perspektiven zu ergänzen, ruft Eidenberg jetzt erneut alle BürgerInnen auf sich aktiv zu beteiligen und mit ihren Ideen und Sichtweisen die Gemeinde nachhaltig zu gestalten. Bestehende Strukturen sollen neu belebt und wieder eine möglichst breite und aktive Beteiligung erreicht werden.

Dazu wird es im neuen Jahr in zahlreichen Formaten die Möglichkeit geben sich aktiv in den Prozess und somit die Gestaltung der Zukunft der Gemeinde einzubringen. Neben Beteiligungsformaten wie zum Beispiel einem Bürgerrat und Zukunftswerkstätten wird auch die Agenda 2030 mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen die Gemeinde bei der Überarbeitung und Neugestaltung ihres Zukunftsprofils unterstützen.

Homepage Gemeinde Eidenberg

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.