60 Personen an Tischen sitzend diskutieren
News
Schörfling
20.03.2023

Erfolgreicher Auftakt von #zukunftschörfling

160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Auftakt des Agenda Zukunft Prozesses #zukunftschörfling, mehr als 60 BürgerInnen beim Workshop GemeindeNavi Agenda 2030: Der Zukunftsprozess der Atterseegemeinde stösst auf positive Resonanz!

Im Agenda.Zukunft Beteiligungsprozess #zukunftschörfling werden von der Schörflinger Bevölkerung und Politik gemeinsam die wichtigen Zukunftsthemen für Schörfling identifiziert, Ziele für die Entwicklung von Schörfling definiert und Projekte ins Laufen gebracht.

Der öffentliche Start erfolgte am Freitag 3.3. und über 160 Schörflinger:innen nahmen die Gelegenheit wahr, sich über #zukunftschörfling zu informieren und einzubringen.

Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Gerhard Gründl gaben die Beteiligungs-Experten Alexander Hader und Florian Sturm von Loop3 Informationen zu #zukunftschörfling. Anschließend gab Stefan Lettner von der CIMA spannende Einblicke in die Befragung zum Thema Leerflächen, die dem Auftakt vorangegangen war. Im Vergleich zu anderen Gemeinden ist in Schörfling der Ortskern noch relativ gut genutzt und das Bewusstsein für regionales Einkaufen groß. Trotzdem braucht es frische Konzepte um den Ortskern auch in Zukunft attraktiv zu halten. Das alte Raika-Gebäude war hier in der folgenden Diskussion Fokus für verschiedenen Ideen und Vorschläge. Hier wurde auch die Motivation der Teilnehmer:innen spürbar, sich konstruktiv einzubringen. Abschließend wurde noch zu den kommenden Beteiligungsmöglichkeiten informiert.

Auch das GemeindeNavi Agenda2030 am 15. März war mit über 60 TeilnehmerInnen sehr gut besucht. Mit Hilfe der 17 globalen  Nachhaltigkeitsziele  neue Perspektiven für die nachhaltige Gemeindeentwicklung aufgezeigt und diskutiert, welchen Beitrag man in der Gemeinde zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele setzen kann.  

Homepage Gemeinde Schörfling

Weitere Artikel

Rendering eines Holzhauses
22.05.2023

Gemeinschaftliches Wohnprojekt in Höhnhart nimmt Formen an

Seit Jänner arbeitet eine engagierte Gruppe an einem gemeinschaftlichen Wohnprojekt in Höhnhart. Nun nimmt das innovative Projekt konkrete Formen an. Für eine zukünftige Realisierung und gemeinschaftliche Finanzierung werden noch Bewohnerinnen und Bewohner gesucht. Nächste Gelegenheit zum Kennenlernen des Projektes gibt es am 3. Juli in Höhnhart.
Saal mit ca. 120 Personen an Tischen sitzend
17.05.2023

"Goisern 2040" startet mit Zukunftswerkstatt

Was braucht Bad Goisern für eine gute Zukunft? Welche Impulse sollten in der Gemeinde gesetzt werden, um die Vielfalt der Region nachhaltig zu bewahren und zu fördern? Und welche Vorschläge & Ideen haben die EinwohnerInnen dazu? Die gut besuchte Zukunftswerkstatt als Auftakt zum Agenda.Zukunftsprozess "Goisern 2040" gab erste Antworten auf diese Fragen.
Viele KremsmünsterInnen halten 5 SDG-Charts als Ergebnis des GemeindeNavis Agenda 2030 in Händen.
15.05.2023

Agenda.Zukunft und die globalen Nachhaltigkeitsziele

Die Agenda 2030 ist das weltweit gültige Nachhaltigkeitsprogramm, das 2015 von 193 Staaten beschlossen wurde. Mit seinen 17 nachhaltigen Entwicklungszielen (kurz SDGs) nimmt es Bezug auf die gesamte Bandbreite möglicher Zukunftsthemen. Kremsmünster ist eine der ersten Gemeinden in Österreich, die die SDGs aktiv in das neue Zukunftsprofil eingearbeitet hat. Mit dem GemeindeNavi Agenda 2030 steht dafür auch ein eigenes Instrument zur Verfügung.
Siegerfoto mit Urkundenüberreich mit fünf Männern vor Roll-Ups
05.05.2023

Nahversorgerzentrum "das LENZ" beim #upperREGION Award erfolgreich

Anfang Mai wurden im Welser Welios beim #upperREGION Award 2023 die besten Ideen zur Revitalisierung leerstehender Gebäude und brachliegender Flächen in Oberösterreich ausgezeichnet. Unter den Preisträgern war auch die Bürgergenossenschaft Genial-Regional-Gaflenztal eGen mit dem Agenda.Zukunft - Projekt „Nahversorger LENZ im Gaflenztal“.