Ein gut gefüllter Gemeindesaal, Menschen hören einen Vortrag
News
Jeging
28.06.2018

Erfolgreicher Agenda 21 Auftakt in Jeging

„Der Zukunft eine Richtung geben“ – unter diesem Motto wurden zum Start des Agenda 21 Prozesses die Ergebnisse aus der Fragebogenaktion vorgestellt. Die BürgerInnen waren eigeladen, sich zu Fragestellungen von „Energiewende“ über „Bauen und Wohnen in Jeging“ bis hin zu „Gut und regional versorgt“ zu äußern. Mit 150 retournierten Fragebögen konnte die Aktion knapp ein Viertel der Bevölkerung erreichen.

Rund 70 Personen folgten gespannt dem inspirierenden Vortrag von Günther Humer (Oö Zukunftsakademie, Leitstelle Agenda 21) und in weiterer Folge den Ergebnissen der Befragung zu 16 Themenfeldern, welche die Lebensqualität der Jegingerinnen und Jeginger im Fokus hatten. Die BürgerInnen waren eigeladen sich zu Fragestellungen bezüglich „Energiewende“ über „Bauen und Wohnen in Jeging“ bis hin zu „Gut und regional versorgt“ zu äußern. Mit 150 retournierten Fragebögen konnte die Aktion knapp ein Viertel der Bevölkerung erreichen.

Bereits in dieser Startphase des Agenda 21 Prozess in Jeging können im wahrsten Sinne des Wortes erste Früchte geerntet werden – im Themenbereich „Gut und regional versorgt“ zeigt sich ein großer Bedarf hinsichtlich Versorgung mit Produkten aus der Region. Dies wurde vom Agenda-Kernteam sogleich aufgegriffen und ein Folder mit Kontaktdaten und Infos zu regionalen bzw. lokalen ProduzentInnen zusammengetragen. Wie sich dieses Thema bzw. welche Themen und Projekte weiter in konkreten Projektgruppen verfolgt und kreativ mit bürgerschaftlichem Engagement umgesetzt werden wird wesentlicher Bestandteil der „Jeginger Gipfelkonferenz“ im Herbst sein.

Weitere Artikel

Gruppenfoto mit 20 Personen, mit SDG-Würfeln in den Händen
18.03.2024

Co-Design Zukunft Vöcklabruck-Gmunden feiert Abschluss

17 engagierte AbsolventInnen, fünf Module mit geballtem Know-how für regionale und kommunale Gestaltungskompetenz und spannende Praxisprojekte. Das alles und noch viel mehr war der Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Vöcklabruck-Gmunden. Kürzlich wurden im Schloss Mondsee dafür die Lehrgangszertifikate feierlich überreicht.

Selfie mit vier Frauen und einem Mann
15.03.2024

Das Kleinstadtbiotop Vöcklabruck gewinnt den Feronia-Nachhaltigkeitspreis

In vier Kategorien wurde auch heuer wieder der Feronia-Nachhaltigkeitspreis von Oberbank, Land Oberösterreich und den OÖN vergeben. In der Kategorie "Vielfalt der Nachhaltigkeit" freut sich das innovative Stadtentwicklungsprojekt "Kleinstadtbiotop Vöcklabruck" über den Hauptpreis. Das Agenda.Zukunft - Netzwerk Oberösterreich gratuliert herzlich!
Versammlung, ca. 30 Personen hören einen Vortragenden
26.02.2024

Zukunft Ried – Projektinitiativen treffen Stadtrat

Sechs Projektinitiativen aus dem Agenda.Zukunft Beteiligungsprozess "Zukunft Ried" präsentierten kürzlich ihre Projekte, Ziele und Maßnahmenvorschläge vor den Mitgliedern des Stadtrates von Ried. Damit wurde eine Brücke für eine gut abgestimmte Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung gebaut.
Zwei Männer auf einer Bühne, vor RollUps stehend
21.02.2024

Pischelsdorf zieht erfolgreiche Agenda.Zukunft Bilanz

Die Mattigtal-Gemeinde Pischelsdorf startete Anfang 2020 mit einem Agenda.Zukunft-Basisprozess, der Impuls für zahlreiche Bürgerbeteiligungs- und Gemeindeprojekte war. Grund genug für ein Resümee. Beim gut besuchten Info-Abend wurde darüber informiert: Vom Dorfplatz über die Krabbelstube, von der Agri-PV-Anlage bis zum innovativen Wohnprojekt "PIDOs Wohn- und Lebensgarten".