Ansicht der Gießerei Ried
News
Ried
21.01.2022

Die Gießerei Ried als Haus der Nachhaltigkeit

Mit der "Gießerei" wurde in den letzten Jahren ein leerstehendes Gebäude im Rieder Stadtzentrum nachhaltig und sehenswert saniert. Als "Haus der Nachhaltigkeit" belebt es mit zahlreichen Angeboten die Stadt und die Region. Jetzt werden in einem Agenda 21-Projekt noch weitere nachhaltige und zukunftsorientierte Visionen und Projekte rund um die Gießerei entwickelt.

Im historischen „Hofmann-Haus“ in der Rainerstraße 5 – einer ehemaligen Zinngießerei – entstand mit der "Gießerei" ein  Haus der Nachhaltigkeit und Regionalität. Die Initiatoren TRAFOS achten nun darauf, dass das Angebot im Haus nachhaltigen Grundsätzen und enkeltauglichem Wirtschaften entspricht.

Architektonisch wurde die Gießerei ein beispielgebendes Vorzeigeprojekt für gelungene nachhaltige Sanierung. Was brauchbar war, wurde zum Teil in aufwändiger Handarbeit ins Konzept eingebunden, aber gleichzeitig wurde darauf geachtet, heutige Bedürfnisse an Offenheit, Barrierefreiheit und Ökologie zu respektieren.

„Mit der GIESSEREI ist ein Platz geschaffen worden, wo Projekte und Visionen für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft ein gutes Zuhause finden“ .

TRAFOS-Obmann Max Gramberger

Seit kurzem betreibt die Genossenschaft das hauseigene Bio-Café mit Speisen und Getränken mit regionalen Bio-Zutaten gemeinsam mit zahlreichen ehrenamtlich Engagierten selbst. Am „Marktplatz“ werden regional, nachhaltig produzierte Produkte angeboten. Der der offen gestaltete Dachraumausbau, mit spannenden Einblicken in handwerklich vergangene Zeiten, bietet Raum für Veranstaltungen und Events. Das Erdgeschoss beheimatet Geschäftsflächen für nachhaltig orientierte Unternehmen.

Im Rahmen eines Agenda 21-Schwerpunkt- und Impulsprojekts werden die Visionen, Ziele und Leitlinien der Genossenschaft und Vereins nochmals geschärft und haupt- sowie ehrenamtliche Strukturen gestärkt und weiter aufgebaut. Dafür braucht es einen breiten Beteiligungsprozess, der die Mitglieder des Vereins und der Genossenschaft bestmöglich einbindet und gleichzeitig neue interessierte Menschen aus der Region anspricht. Daraus können wieder neue Projekte rund um nachhaltige Entwicklung entstehen und bieten Engagierten und Interessierten eine Andockmöglichkeit bei den TRAFOS.

Als Auftaktveranstaltung gibt es am Dienstag, 25. Jänner von 19:00 bis 22:00 Uhr eine Online-Zukunftswerktstatt, bei dem InnviertlerInnen ihre Ideen zum Thema Nachhaltigkeit einbringen und sich auch von anderen Vorstellungen inspirieren lassen können.

Homepage Gießerei Ried

 

Weitere Artikel

Gruppenfoto mit 20 Personen, mit SDG-Würfeln in den Händen
18.03.2024

Co-Design Zukunft Vöcklabruck-Gmunden feiert Abschluss

17 engagierte AbsolventInnen, fünf Module mit geballtem Know-how für regionale und kommunale Gestaltungskompetenz und spannende Praxisprojekte. Das alles und noch viel mehr war der Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Vöcklabruck-Gmunden. Kürzlich wurden im Schloss Mondsee dafür die Lehrgangszertifikate feierlich überreicht.

Selfie mit vier Frauen und einem Mann
15.03.2024

Das Kleinstadtbiotop Vöcklabruck gewinnt den Feronia-Nachhaltigkeitspreis

In vier Kategorien wurde auch heuer wieder der Feronia-Nachhaltigkeitspreis von Oberbank, Land Oberösterreich und den OÖN vergeben. In der Kategorie "Vielfalt der Nachhaltigkeit" freut sich das innovative Stadtentwicklungsprojekt "Kleinstadtbiotop Vöcklabruck" über den Hauptpreis. Das Agenda.Zukunft - Netzwerk Oberösterreich gratuliert herzlich!
Versammlung, ca. 30 Personen hören einen Vortragenden
26.02.2024

Zukunft Ried – Projektinitiativen treffen Stadtrat

Sechs Projektinitiativen aus dem Agenda.Zukunft Beteiligungsprozess "Zukunft Ried" präsentierten kürzlich ihre Projekte, Ziele und Maßnahmenvorschläge vor den Mitgliedern des Stadtrates von Ried. Damit wurde eine Brücke für eine gut abgestimmte Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung gebaut.
Zwei Männer auf einer Bühne, vor RollUps stehend
21.02.2024

Pischelsdorf zieht erfolgreiche Agenda.Zukunft Bilanz

Die Mattigtal-Gemeinde Pischelsdorf startete Anfang 2020 mit einem Agenda.Zukunft-Basisprozess, der Impuls für zahlreiche Bürgerbeteiligungs- und Gemeindeprojekte war. Grund genug für ein Resümee. Beim gut besuchten Info-Abend wurde darüber informiert: Vom Dorfplatz über die Krabbelstube, von der Agri-PV-Anlage bis zum innovativen Wohnprojekt "PIDOs Wohn- und Lebensgarten".