ca. 80 Personen in einem großen Saal, vor Leinwand
News
Scharnstein
11.07.2022

Agenda 21-Bürgerabend präsentiert neue Projekte und Initiativen

Wie wichtig in Scharnstein das gemeinsame und nachhaltige Gestalten der Zukunft ist, beweist in Scharnstein der jährliche Agenda 21-Bürgerabend. Auch dieses Jahr wurden wieder sieben neue Initiativen und Projekte, die mit großem persönlichem Engagement der Beteiligten umgesetzt werden, im Festsaal der Landesmusikschule Scharnstein präsentiert.

Zum bereits fünften Mal bot der Agenda 21-Bürgerabend engagierten Menschen aus dem Almtal die Möglichkeit, sich und ihre Aktivitäten vorzustellen, zum Mitmachen einzuladen und vor allem auch, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen.

Den Beginn zur Präsentation neuer, spannender Initiativen machte der Kulturverein zMühdorf, der durch das Engagement junger Menschen bereits eine vielzahl von Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen oder Radiosendungen nach Scharnstein brachte. Eng verbunden ist damit auch die Veranstaltungslocation "Schönau 8", die von Wolfgang Tumler in einem aufgelassenen Sägewerk betrieben wird und die auch dem Kulturverein zMühdorf als Veranstaltungsort dient. 

Karla Schmutzer und Dominik Mandl präsentierten das neue Konzept "Treibgut". Neben Kulinarik und Kultur bereichert jetzt auch eine Radwerkstatt das innovative Container-Konzept der ehemaligen Moserei. "Als aus Wien Zugezogene wurden wir in Scharnstein offen aufgenommen. Es ist ein Ort, an dem viele Menschen Eigeninitiative zeigen und wir mit unserem kulinarischen und kulturellen Angebot auf viel Interesse treffen", freuen sich die beiden über Veranstaltungen wie den Agenad 21-Bürgerabend, der es auch schnell ermöglicht, lokale Netzwerke zu bilden. 

Vorgestellt wurde auch das Nahversorgungskonzept "Tante Regina", das den Bezug von regionalen Lebensmittel in Scharnstein erleichtert. Und zum Abschluss präsentierte sich auch noch die Natur Brauerei Almtal, die die langjährige Biergeschichte des Almtals mit neuen Kreationen wieder aufleben lässt. Von der Qualität können sich die ca. 80 TeilnehmerInnen im Anschluss bei einer Verkostung noch selbst überzeugen. 


Johannes Meinhart vom Regionalmanagement OÖ präsentierte die Zusammenfassung der Ergebnisse des GemeindeNavi-Agenda 2030-Abends, der am 13. Juni in Scharnstein stattfand.
Zukunftsarbeit ist kein Einmalereignis – deshalb wird das 2015 entstandene Scharnsteiner Zukunftsprofil mit diesen neuen Anregungen der Scharnsteiner BürgerInnen für eine nachhaltige Zukunft erweitert. Es soll ab Herbst den lokalen Gremien, Vereinen, dem Tourismusverband und allen interessierten BürgerInnen als Leitfaden zur Verfügung stehen.


„Ich freue mich, dass die Bevölkerung abseits von Parteipolitik so viel Verantwortung übernimmt und sich in so großem Umfang engagiert. Die Gemeinde unterstützt gerne die Anliegen“, meinte Bürgermeister LAbg. Rudolf Raffelsberger, der im zweiten Teil des Abends für Fragen und Anliegen der Bevölkerung zur Verfügung stand. Im Rahmen des Austauschs gab es Anregungen und Diskussionen zum Ausbau von Fuß- und Radwegen und des Mikro-ÖV, neuen Formen von gemeinschaftlichem Wohnbau, Raumordnungsfragen oder auch zur Nutzung von erneuerbarer Energie.

Gemeinde Scharnstein

Weitere Artikel

Gruppenfoto mit 20 Personen, mit SDG-Würfeln in den Händen
18.03.2024

Co-Design Zukunft Vöcklabruck-Gmunden feiert Abschluss

17 engagierte AbsolventInnen, fünf Module mit geballtem Know-how für regionale und kommunale Gestaltungskompetenz und spannende Praxisprojekte. Das alles und noch viel mehr war der Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Vöcklabruck-Gmunden. Kürzlich wurden im Schloss Mondsee dafür die Lehrgangszertifikate feierlich überreicht.

Selfie mit vier Frauen und einem Mann
15.03.2024

Das Kleinstadtbiotop Vöcklabruck gewinnt den Feronia-Nachhaltigkeitspreis

In vier Kategorien wurde auch heuer wieder der Feronia-Nachhaltigkeitspreis von Oberbank, Land Oberösterreich und den OÖN vergeben. In der Kategorie "Vielfalt der Nachhaltigkeit" freut sich das innovative Stadtentwicklungsprojekt "Kleinstadtbiotop Vöcklabruck" über den Hauptpreis. Das Agenda.Zukunft - Netzwerk Oberösterreich gratuliert herzlich!
Versammlung, ca. 30 Personen hören einen Vortragenden
26.02.2024

Zukunft Ried – Projektinitiativen treffen Stadtrat

Sechs Projektinitiativen aus dem Agenda.Zukunft Beteiligungsprozess "Zukunft Ried" präsentierten kürzlich ihre Projekte, Ziele und Maßnahmenvorschläge vor den Mitgliedern des Stadtrates von Ried. Damit wurde eine Brücke für eine gut abgestimmte Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung gebaut.
Zwei Männer auf einer Bühne, vor RollUps stehend
21.02.2024

Pischelsdorf zieht erfolgreiche Agenda.Zukunft Bilanz

Die Mattigtal-Gemeinde Pischelsdorf startete Anfang 2020 mit einem Agenda.Zukunft-Basisprozess, der Impuls für zahlreiche Bürgerbeteiligungs- und Gemeindeprojekte war. Grund genug für ein Resümee. Beim gut besuchten Info-Abend wurde darüber informiert: Vom Dorfplatz über die Krabbelstube, von der Agri-PV-Anlage bis zum innovativen Wohnprojekt "PIDOs Wohn- und Lebensgarten".