Zwei Frauen stehen vor dem Luftbild der Gemeinde Unterach
News
Unterach, Unterach am Attersee
24.01.2019

Büro für Bürgerbeteiligung in Unterach unterstützt Projekte und Ideen

"Wir sind alle OrtgestalterInnen": Das ist ein wichtiger Leitsatz im Unteracher Agenda 21-Zukunftsprofil. Um diesem Ziel näher zu kommen, wurde nun das "Büro für Bürgerbeteiligung" gegründet, eine Unterstützungsstruktur für alle engagierten Menschen in Unterach, die gemeinnützige Projekte umsetzen wollen.

Um dieses Ziel zu erreichen, wurden nun zwei wichtige Entscheidungen getroffen: Privatpersonen, örtliche Vereine, Bildungseinrichtungen und Firmen können für ihre Projekte – sofern sie gemeinnützig und einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung in Unterach leisten – ab 2019 um Förderung bei der Gemeinde ansuchen. Insgesamt stellt die Gemeinde Unterach ein "Bürgerprojektbudget" von insgesamt 30.000 Euro zur Verfügung.

Die Vergabe erfolgt nach transparenten Kriterien und einer Bewertung durch das Agenda 21-Kernteam sowie durch die finale Genehmigung durch den Gemeindevorstand. Detaillierte Informationen über den konkreten Ablauf und die Unterstützungsmöglichkeiten gibt es im Rahmen des Agenda 21-Bürgercafes am 28. Februar 2019 in Unterach.

Mit dem Unteracher "Büro für Beteiligung" wurde nun eine Unterstützungsstruktur für engagierte Menschen eingerichtet. Damit man das Dorfleben einfacher mitgestalten kann, wurde vom Gemeindevorstand und ehrenamtlichen Agenda 21-Kernteammitgliedern eine Anlauf- und Koordinationsstelle eingerichtet: Das Büro für Bürgerbeteiligung steht telefonisch, per E-Mail oder im direkten Gespräch für verschiedene Projektvorhaben und für Beteiligungsmöglichkeiten in Unterach zur Verfügung. Es hilft bei Bürgerprojekten, verwaltet das Bürgerprojektbudget und treibt gemeinsam mit der Gemeindepolitik und -verwaltung die Weiterentwicklung einer nachhaltigen Bürgerbeteiligung voran. Ansprechpartnerinnen für die Unterstützung Ihrer Projektvorhaben sind Eva Aigner (Gemeindemitarbeiterin) - jeden Donnerstag von 10.00 bis 12.00 Uhr bzw. nach Terminvereinbarung - sowie Julia Soriat, Agenda 21-Kernteammitglied und Prozessbegleiterin, ebenso nach Terminvereinbarung.

Homepage Agenda 21 Unterach

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.