Gruppenfoto der 17 Bürgerräte
News
Neukirchen an der Vöckla
23.11.2017

Bürgerrat Neukirchen präsentiert erste Empfehlungen

"In welche Infrastruktur sollen wir in der nächsten Zeit investieren, um damit Neukirchen als lebenswerte Gemeinde zu stärken? Und was braucht es für ein GUTES Ortszentrum?" Mit diesen zukunftsweisenden Fragen haben sich am Mitte November 17 ehrenamtliche Bürgerät/innen in der Gemeinde Neukirchen an der Vöckla beschäftigt.

Jetzt wurden  im Bürgercafé die ersten Empfehlungen präsentiert und mit allen interessierten Bürger/innen diskutiert und vertieft, damit sie im Agenda 21 Prozess weiter bearbeitet werden können.

Fünf Schwerpunkte für die Entwicklung der lokalen Infrastruktur und zur Gestaltung des Ortszentrums wurden von den Bürgerräten aus der Vielzahl von Vorschlägen priorisiert. So wird zum Beispiel dem Thema "Verkehrssicherheit" hoher Stellenwert eingeräumt. Ansätze zur Umsetzung wären zum Beispiel, das Rad- und Gehwegenetz auszubauen, ein verkehrsberuhigter Ortskern („Begegnungszone“) und Maßnahmen zur Sicherheit am Schulweg.

Für ein gutes Leben in Neukirchen ist es der Bevölkerung wichtig, dass es Orte im Zentrum gibt, wo Begegnungen möglich sind. Nutzbare Infrastruktur für Veranstaltungen (Strom, Wasser, mobile Überdachung, mobiler Küchencontainer,…) in künftige Planungen einzubauen oder die Schaffung eines „Gemeinschaftshaus“ stehen im Vordergrund.

Ein ganz wesentliches Anliegen vieler Menschen und Unternehmer in Neukirchen ist es, die Chancen des "Megatrends Digitalsierung" gut nutzen. Ohne adequate Breitbandinfrastruktur wird Neukirchen an Attraktivität für aktuelle Bevölkerung, Wirtschaft und „Zuzug“ verlieren. Hier sollen gemeinsam mit der Bevölkerung Lösungswege gesucht werden. Weitere Ideen sind die Schaffung von WLAN-Hotspots an „öffentlichen“ Orten (Gemeinde, Schulen, Sportplätze, …) und die Etablierung von modernen zwischen Gemeinde und Bevölkerung sowie die Schaffung eines Bildungsangebotes für die Bevölkerung um einen kompetenten und eigenverantwortlichen Umgang mit neuen Technologien zu gewährleisten.

Ein weiterer wichtiger Punkt für die Zukunft ist der Ausbau und Erhalt einer zeitgemäße Infrastruktur zur Kinderbetreuung. Hier sind auch generationenübergreifende Synergien mit dem Seniorenheim im Rahmen des Möglichen.

Als fünfter Schwerpunkt wurde der Wunsch nach mehr Vernetzung zwischen Vereinen und Ehrenamtlichen Menschen formuliert. Hier wurde als möglicher Lösungsansatz die Schaffung einer Kommunikations-Plattform bzw. die Einrichtung einer Ehrenamts-Koordination als Zukunftsvision genannt.

Sowohl die Begleiter des Bürgerrats - Prozessbegleiter Jürgen Hamader und Bettina Hellein - als auch die Bürgerräte und Bgm. Franz Zeilinger waren mit dem Verlauf und den Ergebnissen des Bürgerrats sehr zufrieden. Die Ergebnisse werden nun vom Agenda 21 Kernteam aufbereitet, damit man die wesentlichen und umsetzbaren Punkte identifiziert und im Frühjahr 2018 im Rahmen weiterer Bürgerveranstaltungen in Richtung Umsetzung bringen kann.

Weitere Artikel

Gruppenfoto mit 20 Personen, mit SDG-Würfeln in den Händen
18.03.2024

Co-Design Zukunft Vöcklabruck-Gmunden feiert Abschluss

17 engagierte AbsolventInnen, fünf Module mit geballtem Know-how für regionale und kommunale Gestaltungskompetenz und spannende Praxisprojekte. Das alles und noch viel mehr war der Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Vöcklabruck-Gmunden. Kürzlich wurden im Schloss Mondsee dafür die Lehrgangszertifikate feierlich überreicht.

Selfie mit vier Frauen und einem Mann
15.03.2024

Das Kleinstadtbiotop Vöcklabruck gewinnt den Feronia-Nachhaltigkeitspreis

In vier Kategorien wurde auch heuer wieder der Feronia-Nachhaltigkeitspreis von Oberbank, Land Oberösterreich und den OÖN vergeben. In der Kategorie "Vielfalt der Nachhaltigkeit" freut sich das innovative Stadtentwicklungsprojekt "Kleinstadtbiotop Vöcklabruck" über den Hauptpreis. Das Agenda.Zukunft - Netzwerk Oberösterreich gratuliert herzlich!
Versammlung, ca. 30 Personen hören einen Vortragenden
26.02.2024

Zukunft Ried – Projektinitiativen treffen Stadtrat

Sechs Projektinitiativen aus dem Agenda.Zukunft Beteiligungsprozess "Zukunft Ried" präsentierten kürzlich ihre Projekte, Ziele und Maßnahmenvorschläge vor den Mitgliedern des Stadtrates von Ried. Damit wurde eine Brücke für eine gut abgestimmte Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung gebaut.
Zwei Männer auf einer Bühne, vor RollUps stehend
21.02.2024

Pischelsdorf zieht erfolgreiche Agenda.Zukunft Bilanz

Die Mattigtal-Gemeinde Pischelsdorf startete Anfang 2020 mit einem Agenda.Zukunft-Basisprozess, der Impuls für zahlreiche Bürgerbeteiligungs- und Gemeindeprojekte war. Grund genug für ein Resümee. Beim gut besuchten Info-Abend wurde darüber informiert: Vom Dorfplatz über die Krabbelstube, von der Agri-PV-Anlage bis zum innovativen Wohnprojekt "PIDOs Wohn- und Lebensgarten".