Fotocollage mit 15 Porträts der Kernteammitglieder und dem Schriftzug Gaflenz.
News
Gaflenz
04.05.2021

Bürgergenossenschaft Gaflenz steht in den Startlöchern

Die Nahversorgung der Zukunft ist das Kernthema der Agenda 21 in Gaflenz. Seit Herbst arbeitet eine Arbeitsgruppe an der Ausarbeitung eines innovativen Konzepts für ein multifunktionales und regionales Nahversorgungszentrum in Gaflenz, das im Frühjahr 2022 eröffnen soll. Die Trägerschaft und die Finanzierung dafür wird eine eigene Bürgergenossenschaft übernehmen, die kurz vor der Gründung steht.

Das Thema Nahversorgung ist in Gaflenz von großer Bedeutung und zentraler Fokus des Agenda 21–Prozesses. Die Ergebnisse der Bürgerumfrage vom Dezember 2020 haben verdeutlicht, dass für 95% der BewohnerInnen eine gesicherte Nahversorgung ein sehr wichtiger Faktor für die Lebensqualität ist. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach regionalen Lebensmitteln und Produkten zunehmend und Landwirte, Direktvermarkter und gewerbliche Produzenten könnten gemeinsam einen attraktiven Lebensmittelmarkt errichten. 

Multifunktionale Nutzung als Erfolgsfaktor

Im Rahmen von regelmäßigen Kernteamtreffen wurden Praxisbeispiele von Nahversorgern besucht, Lieferpartner besprochen, ein baulicher Erstentwurf mit einem Architekten angefertigt sowie Vorbereitungen einer Genossenschaftsgründung als Finanzierungsform getroffen. Eine angedachte Kombination des Nahversorgers mit Wohneinheiten im ersten/zweiten OG wurde aufgrund der Wirtschaftlichkeit ausgeschlossen. 

Neben dem Fokus auf ein regionales Produktsortiment, welches zu einem großen Teil aus der Region stammt, wird der neue Nahversorger auch zu einem Ort der Begegnung. Im Verkaufsgeschäft wird ein kleiner Kaffeehaus-Bereich integriert, der zum gemütlichen Verweilen und geselligen Austausch einlädt. Eine eigene Post- bzw. Paketannahmestelle und eine Trafik bieten den EinkäuferInnen außerdem erweiterte Dienstleistungen und bringen dem Nahversorger zusätzliche Frequenz.

Ein besonderes Merkmal des Gaflenzer Nahversorgers ist die Synergie mit dem direkt angrenzenden Freibad. Während der Sommersaison werden die Badegäste im Freibadbuffet mit gesunden, regionalen Snacks verköstigt – einem zusätzlichen „Schmankerl“ dieses Nahversorger-Modells. Zudem ist eine Selbstbedienungszone in einem Teilbereich des Lebensmittelgeschäftes geplant. So können Produkte des täglichen Bedarfs auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten, mittels eigenem Zutrittssystem, eingekauft werden.

Bürgergenossenschaft "Genial-Regional-Gaflenztal"

Im Rahmen der Agenda 21 - Intensivtage, welche im April aufgrund der Pandemie leider wieder abgesagt werden mussten, sollte über das Projekt informiert werden sowie Raum für weitere Ideen zur Nahversorgung in Gaflenz gesammelt und diskutiert werden. Die Intensivtage sind nun für den 17. – 20. Juni geplant.

Um das Projekt zu finanzieren, wurde im März der Beschluss gefasst, die Genossenschaft „Genial-Regional-Gaflenztal“ zu gründen. Ende Juni wird es einen Informationsabend geben, um BürgerInnen zu motivieren, sich der Genossenschaft anzuschließen. Zudem wurde zusätzlich die höchstmögliche Leader-Förderung bewilligt.

Homepage Gemeinde Gaflenz

Weitere Artikel

Gruppenfoto mit 20 Personen, mit SDG-Würfeln in den Händen
18.03.2024

Co-Design Zukunft Vöcklabruck-Gmunden feiert Abschluss

17 engagierte AbsolventInnen, fünf Module mit geballtem Know-how für regionale und kommunale Gestaltungskompetenz und spannende Praxisprojekte. Das alles und noch viel mehr war der Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Vöcklabruck-Gmunden. Kürzlich wurden im Schloss Mondsee dafür die Lehrgangszertifikate feierlich überreicht.

Selfie mit vier Frauen und einem Mann
15.03.2024

Das Kleinstadtbiotop Vöcklabruck gewinnt den Feronia-Nachhaltigkeitspreis

In vier Kategorien wurde auch heuer wieder der Feronia-Nachhaltigkeitspreis von Oberbank, Land Oberösterreich und den OÖN vergeben. In der Kategorie "Vielfalt der Nachhaltigkeit" freut sich das innovative Stadtentwicklungsprojekt "Kleinstadtbiotop Vöcklabruck" über den Hauptpreis. Das Agenda.Zukunft - Netzwerk Oberösterreich gratuliert herzlich!
Versammlung, ca. 30 Personen hören einen Vortragenden
26.02.2024

Zukunft Ried – Projektinitiativen treffen Stadtrat

Sechs Projektinitiativen aus dem Agenda.Zukunft Beteiligungsprozess "Zukunft Ried" präsentierten kürzlich ihre Projekte, Ziele und Maßnahmenvorschläge vor den Mitgliedern des Stadtrates von Ried. Damit wurde eine Brücke für eine gut abgestimmte Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung gebaut.
Zwei Männer auf einer Bühne, vor RollUps stehend
21.02.2024

Pischelsdorf zieht erfolgreiche Agenda.Zukunft Bilanz

Die Mattigtal-Gemeinde Pischelsdorf startete Anfang 2020 mit einem Agenda.Zukunft-Basisprozess, der Impuls für zahlreiche Bürgerbeteiligungs- und Gemeindeprojekte war. Grund genug für ein Resümee. Beim gut besuchten Info-Abend wurde darüber informiert: Vom Dorfplatz über die Krabbelstube, von der Agri-PV-Anlage bis zum innovativen Wohnprojekt "PIDOs Wohn- und Lebensgarten".