20 Personen hören im Halbkreis sitzende einen Vortrag
News
Michaelnbach
27.11.2017

Alle guten Dinge sind 3: Ideenkirtag in Michaelnbach

In Michaelnbach steht BürgerInnenbeteiligung nicht nur für das Sammeln von Ideen der BürgerInnen, sondern für lebendiges, gemeinsames Arbeiten an Zukunftsthemen und kontinuierliche Umsetzung. Die Michaelnbacher haben dazu ein besonderes Veranstaltungsformat entwickelt: Den dreitägigen Ideenkirtag.

Im Rahmen des aktuellen Agenda 21 Follow Up Prozesses eröffnete der traditionelle Ideenkirtag bereits zum dritten Mal die Türen zum offenen Ideenbüro. Gemeinsam mit den BürgerInnen widmete sich die Gemeinde auch an diesen drei Tagen wieder intensiv den Michaelnbacher Zukunftsthemen. Der Michaelnbacher Ideenkirtag ist traditioneller und wesentlicher Bestandteil in der erfolgreichen 10-jährigen Agenda 21 Geschichte in Michaelnbach.

Ein engagiertes Kernteam erarbeitete im Vorfeld aus einer Fülle von Ideen, die unter anderem auch im Rahmen des Willkommenschecks der RMOÖ gesammelt wurden, erste Schwerpunkte:

  • Belebtes Ortszentrum – Ortsplatz
  • Bildung/Talente/ Altes Wissen
  • Junges Wohnen
  • Miteinander in Michaelnbach

Zu diesen Schwerpunkten und für die intensive Vorbereitung des dreitägigen Ideenkirtags kam auch das Bürgercockpit als digitales Beteiligungstool zum Einsatz. Mit einer Reihe von Umfragen konnten erste Ideen und Anregungen aus der Bevölkerung zu den Themenschwerpunkten und darüber hinaus gesammelt werden, die wesentliche Inhalte des Ideenkirtags darstellten. Das Bürgercockpit bietet außerdem MichaelnbacherInnen die sich derzeit nicht in der Gemeinde aufhalten (beispielsweise aufgrund von Ausbildung o.ä.), die Möglichkeit sich dennoch aktiv in die Entwicklung der Heimatgemeinde einzubringen. Neben der Gemeinde Steyregg ist Michaelnbach die zweite Pilotgemeinde, die das Bürgercockpit im Rahmen eines Agenda 21 Impulsprojekts gemeinsam mit der Universität Salzburg entwickelt.

Weiterführende Links:

BTV - Mitdenken Mitreden Mitmachen

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.