Gruppenfoto von ca. 20 Personen
News
Kirchberg-Thening
09.02.2023

Agenda.Zukunft in Kirchberg-Thening steht in den Startlöchern

Das neu gegründete Kerntteam der Agenda.Zukunft bereitet als erstes Beteiligungsformat einen Bürgerrat vor. Zufällig ausgewählte BürgerInnen haben dabei die Gelegenheit, ihre Meinung zu Zukunftsthemen, Herausforderungen und Möglichkeiten der Gemeindeentwicklung zu äußern.

Für den Bürgerbeteiligungs-Prozess Agenda.Zukunft in Kirchberg-Thening hat sich im Jänner ein Kernteam gegründet, das die weiteren Veranstaltungen plant. Nächste Schritte sind der Bürgerrat am 24./25. März., zu dem zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind, sowie der öffentliche Auftakt am 28. März, bei dem die Ergebnisse des Bürgerrats präsentiert werden.

Am 30. Jänner 2023 startete das Kernteam des BürgerInnenbeteiligungs-Prozesses  Agenda.Zukunft in Kirchberg-Thening mit dem ersten Treffen. Für das bunt gemischte Kernteam wurden bereits engagierte Kirchberg-TheningerInnen angesprochen, weiters sind alle Gemeinderatsfraktionen und das Gemeindeamt im Kernteam vertreten.

Dieses überparteiliche Team kümmert sich um die Prozesssteuerung der Agenda.Zukunft und organisiert die einzelnen Veranstaltungen und Beteiligungsmöglichkeiten. Ebenso stellt das Kernteam mit den beiden externen BegleiterInnen Florian Sturm (Loop 3) und Sabine Wurzenberger (SPES) sicher, dass die Anregungen der teilnehmenden BürgerInnen weiterverfolgt werden und später in einem „Kirchberg-Theninger Zukunftsprofil“ zusammenfließen.

„Ich bin begeistert über die Motivation und das Engagement des Kernteams“, freute sich auch Bürgermeister Peter Michael Breitenauer nach dem ersten konstruktiven Treffen.

Agenda.Zukunft startet mit einem Bürgerrat

Die erste Veranstaltung in Kirchberg-Thening ist der „Bürgerrat“, bei dem per Zufallsauswahl ausgewählte Personen aus der Gemeinde ab 16 Jahren zu einem 1,5-tägigen Workshop eingeladen werden. Die Einladungen werden in den nächsten Wochen per Post verschickt.

Die TeilnehmerInnen des Bürgerrats haben die Gelegenheit ihre ganz persönliche Meinung zu wichtigen Zukunftsthemen, Herausforderungen und Möglichkeiten der Gemeindeentwicklung zu äußern. Die entwickelten Themen und Ideen bilden die Basis für die weitere Zukunftsarbeit in der Gemeinde.

Die Ergebnisse des Bürgerrats werden bei der öffentlichen Auftaktveranstaltung am 28. März ab 18:00 im Gemeindezentrum Kirchberg-Thening vorgestellt und weiter diskutiert. Dort werden auch generelle Informationen über „Agenda.Zukunft“ Kirchberg-Thening, sowie die weiteren Beteiligungsmöglichkeiten präsentiert.

Gemeinde Kirchberg-Thening
 

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie Lehrer:innen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.