Ca. 60 Schüler in einem Turnsaal, auf Sesseln sitzend
News
St. Florian
28.04.2023

HLBLA St. Florian arbeitet an Agenda.Zukunft

Seit einem Jahr läuft in St. Florian der Agenda.Zukunft Basisprozess. Demnächst wird das Zukunftsprofil präsentiert. In Kooperation mit der HLBLA St. Florian entstand auch die Idee, die Agenda.Zukunft auch in den Schulunterricht zu integrieren. Die Jugendlichen leisten dabei einen wertvollen Beitrag zur Ideenfindung und Umsetzung von Projekten in St. Florian.

Die Marktgemeinde St. Florian beteiligt nun seit über einem Jahr ihre Bürger*innen in einem Agenda.Zukunft Basisprozess. Nach erfolgreicher Durchführung von unterschiedlichen Beteiligungsformaten zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten und Feldern im Bereich nachhaltiger Gemeindeentwicklung ist der Prozess nun in der finalen Phase. Der Entwurf des Zukunftsprofiles für die Marktgemeinde St. Florian ist nun fertiggestellt, Startprojekte werden auf den Weg gebracht. In einer großen Veranstaltung "Agenda.Zukunft Gipfelkonferenz" wurden den Bürger*innen das Zukunftsprofil sowie die Startprojekte vorgestellt werden.

Im Laufe des Basisprozesses entstand in Kooperation mit der HLBLA St. Florian die Idee eines "Schüler*innen Agenda.Zukunft-Prozesses". Die Idee: im Rahmen des Projektmanagement-Unterrichts der beiden 3. Jahrgänge dürfen Schüler*innen Themen und Projektideen aus dem Agenda.Zukunft-Prozess im Unterricht unter professioneller Begleitung von Prozessbegleitern bearbeiten. Das Schwerpunkt- und Impulsprojekt "Schüler*innen-Agenda mit der HLBLA St. Florian ist ein speziell für die Zielgruppe entwickeltes Format, durch das die Schüler*innen in den laufenden Agenda-Prozess der Marktgemeinde St. Florian eingebunden werden können.

Den Schüler*innen stehen vier inhaltliche Schwerpunkte zur Auswahl, aus denen sie ein Projekt generieren werden:

Schwerpunkt 1: KLIMA:HANDELN JETZT! - Wir zeigen, wie´s geht

Schwerpunkt 2: AUSZEIT! Für uns und unsere Gäste

Schwerpunkt 3: NACHHALTIG BAUEN! Den Hebel ansetzen

Vorschlag 4: GUT VERSORGT SEIN! Digitaler Marktplatz als Nahversorger

Mit dem Agenda.Zukunft Schwerpunkt- und Impulsprojekt ermöglicht die Gemeinde den Schüler*innen der HLBLA die aktive Mitgestaltung ihres gemeinsamen Lebensraumes und das Erleben, Zukunft aktiv mitgestalten zu können. Vermittelt werden sollen den Schüler*innen die Ziele der Agenda 2030 (SDGs) sowie Inhalte nachhaltiger Gemeindeentwicklung.

Es soll exemplarisch ein Beteiligungsprozess für Jugendliche initiieren werden, der durchaus als Beispiel für weitere Gemeinden dienen kann. Der Austausch zwischen Gemeinde, Schule und Schüler*innen wird gestärkt und die Jugendlichen leisten einen wertvollen Beitrag zur Ideenfindung und Umsetzung von Projekten in St. Florian.

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie Lehrer:innen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.