Screenshot einer Zoom-Sitzung mit 18 Bildern von Teilnehmer*innen
News
ProjektLabor
Oberösterreich
14.12.2021

Agenda 21-ProjektLabor geht wieder online über die Bühne

Car-Sharing mal anders denken, ein Wochenmarktbus und innovative Gesprächsformate als Antwort auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen. Das waren die Projektideen, die beim letzten Online-ProjektLabor diskutiert wurden. 22 TeilnehmerInnen aus ganz Oberösterreich unterstützten die Projektträger bei der Entwicklung der Projekte.

Am Anfang steht eine tolle Projektidee, aber wie bringt man die ersten Schritte zu einem erfolgreichen Projekt auf den Weg? Das Agenda 21-Online-ProjektLabor am 13. Dezember 2021 brachte wieder drei Menschen mit spannenden Ideen und 18 engagierte BeraterInnen zusammen, die bereit waren, ehrenamtlich ihr Fach- und Alltagswissen bereit zu stellen und einen Abend lang bei der Entwicklung der nächsten Projektschritte zu unterstützen.

Das Agenda 21-ProjektLabor bietet für jeweils maximal drei Menschen/Teams einen Abend lang die Möglichkeit, eine schon konkrete Projektidee aus dem Bereich Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Umwelt und Gemeinwohl zu konkretisieren und auf den Weg zu bringen. Drei Ideen wurden eingereicht:

„CAR-SHARING ANDERS GEDACHT“ 

Car-Sharing Modelle sind aktuell eigentlich immer E-Fahrzeuge, die das Zweitfahrzeug ersetzen können/sollen. Viele trauen sich aber über das E-Fahrzeug als ERST-Fahrzeug nicht drüber, weil die Angst besteht, dass die Urlaubsreise nicht möglich ist, kein Anhänger gezogen werden kann, das große IKEA-Packerl nicht reinpasst oder die 1x im Jahr notwendige lange Strecke nicht gefahren werden kann. Kann man Car-Sharing Modelle hier nicht umdenken? Wie wäre es also, wenn das Car-Sharing Fahrzeug der VW-Bus oder der größere Kombi ist, der zur Verfügung steht, wenn das E-Auto einmal doch nicht reicht? (Eine Idee aus der KEM Traunsteinregion, eingebracht von Christian Hummelbrunner.)


„WOCHENMARKTBUS VÖCKLABRUCK“ 

Jeden Mittwoch Vormittag ist der Wochenmarkt in Vöcklabruck das gefühlte Zentrum des ganzen Bezirks. Das ist grundsätzlich sehr schön und wichtig. Aber jeden Mittwoch stellen sich viele Menschen aus dem Einzugsgebiet der Bezirkshauptstadt (ca. 60.000 Menschen) auch die Frage: „Wie komme ich ohne Auto oder öffentliches Verkehrsmittel zum Wochenmarkt?" bzw. „Ich hab zwar ein Auto, aber wo finde ich einen Parkplatz?“. Der Vöcklabrucker Wochenmarktbus soll hier helfen. Gemeinsam mit Busunternehmen aus dem Bezirk könnte hier ein Mobilitätsangebot geschaffen werden, das für interessierte Menschen den einfachen und geselligen Besuch des Wochenmarkts ermöglicht. (Eine Idee des Stadtmarketing Vöcklabruck, eingebracht von Ulli Meinhart.) 

Durch Klima-Wandel Menschen stärken: „POP-UP GESPRÄCHSFORMATE in und für die Region“

Die Initiative aus Kirchdorf an der Krems will (Gesprächs-)Räume eröffnen, die einen lustvollen und kreativen Umgang mit lokalen/regionalen Herausforderungen fördern. "Gespräche anregen. Haltungen üben und leben. Handwerkszeug für gute Gespräche/Dialoge/Diskussionen in der Region verbreiten. Empathie für Menschen, Region, Lebensraum und Natur fördern, um damit Selbstermächtigung, Potentialentfaltung und Bottom-up Ansätze in der Region zu unterstützen". Welche Formate können dazu entwickelt werden, die Antworten auf aktuelle Herausforderungen wie die Spaltung der Gesellschaft, Zukunftspessimismus oder Vereinsamung finden? (Eine Idee aus Kirchdorf,  eingebracht von Mike Schedlberger.)

Corona bedingt wurde die Veranstaltung dieses Mal wieder in den digitalen Raum verlegt. Auch im Jahr 2022 wird es wieder mehrere Agenda 21-ProjektLabore geben. 

Weitere Artikel

Gruppenfoto mit 20 Personen, mit SDG-Würfeln in den Händen
18.03.2024

Co-Design Zukunft Vöcklabruck-Gmunden feiert Abschluss

17 engagierte AbsolventInnen, fünf Module mit geballtem Know-how für regionale und kommunale Gestaltungskompetenz und spannende Praxisprojekte. Das alles und noch viel mehr war der Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Vöcklabruck-Gmunden. Kürzlich wurden im Schloss Mondsee dafür die Lehrgangszertifikate feierlich überreicht.

Selfie mit vier Frauen und einem Mann
15.03.2024

Das Kleinstadtbiotop Vöcklabruck gewinnt den Feronia-Nachhaltigkeitspreis

In vier Kategorien wurde auch heuer wieder der Feronia-Nachhaltigkeitspreis von Oberbank, Land Oberösterreich und den OÖN vergeben. In der Kategorie "Vielfalt der Nachhaltigkeit" freut sich das innovative Stadtentwicklungsprojekt "Kleinstadtbiotop Vöcklabruck" über den Hauptpreis. Das Agenda.Zukunft - Netzwerk Oberösterreich gratuliert herzlich!
Versammlung, ca. 30 Personen hören einen Vortragenden
26.02.2024

Zukunft Ried – Projektinitiativen treffen Stadtrat

Sechs Projektinitiativen aus dem Agenda.Zukunft Beteiligungsprozess "Zukunft Ried" präsentierten kürzlich ihre Projekte, Ziele und Maßnahmenvorschläge vor den Mitgliedern des Stadtrates von Ried. Damit wurde eine Brücke für eine gut abgestimmte Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung gebaut.
Zwei Männer auf einer Bühne, vor RollUps stehend
21.02.2024

Pischelsdorf zieht erfolgreiche Agenda.Zukunft Bilanz

Die Mattigtal-Gemeinde Pischelsdorf startete Anfang 2020 mit einem Agenda.Zukunft-Basisprozess, der Impuls für zahlreiche Bürgerbeteiligungs- und Gemeindeprojekte war. Grund genug für ein Resümee. Beim gut besuchten Info-Abend wurde darüber informiert: Vom Dorfplatz über die Krabbelstube, von der Agri-PV-Anlage bis zum innovativen Wohnprojekt "PIDOs Wohn- und Lebensgarten".