Eine Schulklasse mit Lehrer vor dem Eingangsportal der Volkschule
News
Kematen an der Krems
25.10.2018

Agenda 21-Projekt aus Kematen gewinnt Regionalitätspreis 2018

Das Projekt "Garfield´s Mittagstisch", das von ehrenamtlichen BürgerInnen im Rahmen der Agenda 21 Kematen entwickelt wurde, erhält den Regionalitätspreis 2018. Als Ergänzung zum Hort wird im örtlichen Gasthaus eine Mittagsbetreuung angeboten.

Ein Beispiel für Nachhaltigkeit liefert der Elternverein der Volksschule Kematen an der Krems mit „Garfield´s Mittagstisch“.

„Im Rahmen des Agenda21-Prozesses entstand die Idee, als Ergänzung zum Hort eine kurze Mittagsbetreuung von 12 bis 14 Uhr für Volksschulkinder anzubieten und somit berufstätigen Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern“, erklärt Elternvereinsobfrau Petra Wolfinger.

Die Besonderheit an dieser Betreuung: Mittagessen und Betreuung finden im örtlichen Gasthaus Strigl statt. Dort werden die Kinder von Montag bis Donnerstag von mindestens einer/m Ehrenamtlichen erwartet. Insgesamt sechs engagierte KematnerInnen, großteils PensionistInnen, unterstützen die Initiative. „Die Betreuung in dieser Form ist einzigartig in Oberösterreich. Ein besonderer Dank gilt natürlich unseren UnterstützerInnen“, sagt Petra Wolfinger.

Das Projekt „Garfield´s Mittagstisch“, das im Rahmen der Agenda 21 im Bürgerrat und dem Bürgercafe in enger Abstimmung mit dem Elternverein der Volksschule Kematen an der Krems entstanden ist, ist eines der Leuchtturmprojekte des Kematner Bürgerbeteiligungsprozesses. Dank den InitiatorInnen Margit Prömer, Tamara Landerl und Wolfinger, den vielen ehrenamtlichen Helfern sowie auch dank der Unterstützung von Gertraud Strigl, Gasthof Strigl, Kirchenwirtin, wurde eine bedarfsgerechte und flexible Betreuungsform geschaffen“, betont Markus Stadlbauer, Bürgermeister von Kematen.

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie Lehrer:innen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.