5 ältere Personen bearbeiten Fragen an einer Pinnwand
News
Kleinzell
25.05.2020

Agenda 21 Kleinzell geht in die nächste Phase

2019 wurde das Zukunftsprofil der Agenda 21 Gemeinde Kleinzell beschlossen. Jetzt startet der Agenda 21 Follow up-Prozess, um gemeinsam mit den BürgerInnen die Themen "Wohnen im Alter" und "Nahversorgung" zu bearbeiten und passende Projekte zu entwickeln.

Die Gemeinde Kleinzell konnte mit dem Agenda 21-Basisprozess erste Umsetzungsprojekte erfolgreich in Angriff nehmen. Mit der Sommerferienbetreuung für Kinder, oder der Neugestaltung des Ortsplatzes und der Öffnung des Pfarrgartens wurden wichtige Themen aus dem Agenda 21 Zukunftsprofil bearbeitet. Den Follow up-Prozess nutzt die Gemeinde nun, um weitere Schwerpunkte mit externer Unterstützung voran zu treiben.

Unter dem Titel "Zuhause im Alter" soll ein, für Kleinzell passendes, Modell für "alter(n)sgerechtes Wohnen" entwickelt werden. Im ersten Schritt gilt es die Bedürfnisse, Anliegen und Ideen der Interessierten in der Gemeinde zu ermitteln. Darauf aufbauend wird ein realisierbares Konzept für eine Betreibergruppe erarbeitet. Dabei werden auch Kooperationsmodelle wie bspw. Verein oder Genossenschaften angedacht. Im Ortszentrum stünde dafür ein passendes leerstehendes Gebäude zur Verfügung, welches so wieder aktiviert werden könnte.

Ein Geschäft im Ort: Das war ein zentrales Anliegen der BürgerInnen im Agenda 21-Prozess. Gemeinsam mit ARTEGRA geschützte Werkstätten wird dieses Vorhaben nun realisiert. Im Follow up-Prozess werden nun Maßnahmen entwickelt um das Bewusstsein für das „Einkaufen im Ort“  von Anfang an zu stärken und zu festigen. Weiters soll in einer Arbeitsgruppe, unter Einbindung regionaler (bäuerlicher) Produzenten und Lieferanten, ein Warenkorb an regional hergestellten Produkten entwickelt werden. Ziel ist damit auch neue Vermarktungsmöglichkeiten für die Landwirtschaft zu schaffen.


Homepage Gemeinde Kleinzell

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie Lehrer:innen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.