Eine ältere Dame im Gespräch mit einer jungen Frau
News
Klaus
16.03.2021

Agenda 21 in Klaus entwickelt ein Modell für altersgerechtes "Wohnen mit Service"

Im Oktober 2020 startete der Agenda 21-Prozess in Klaus-Steyrling-Kniewas. Pandemiebedingt war eine breite Bürgerbeteiligung noch nicht möglich. Mit digitalen Hilfsmitteln und Umfragen konnte aber jetzt bereits das Projekt "Wohnen im Alter" erfolgreich auf Schiene gebracht werden. Drei Arbeitsgruppen arbeiten intensiv an einem Konzept, das bereits heuer in Umsetzung gehen könnte.

Nachdem der Start des Agenda 21-Prozesses im Herbst 2020 pandemiebedingt digital weitergeführt werden musste, formierte sich eine Gruppe von Engagierten, welche in Videokonferenzen die weiteren Möglichkeiten der Beteiligung diskutierte sowie das weitere Vorgehen plante. Durch die Unmöglichkeit einer analogen, breiten Beteiligung der Bevölkerung wurde beschlossen, einzelne Themen aufzugreifen und in kleinen Arbeitsgruppen zu bearbeiten. Der erste Themenfokus wurde auf den Wohnbedarf der älteren Generation gelegt.

Die Idee des Projekts ist es, ein Gebäude im Ortskern Steyrling und später auch einmal in Klaus zu errichten. Mit dem Ziel, dass ältere Menschen dort alle Voraussetzungen für ein gutes Leben im Alter haben. Dazu gehört zum Beispiel in der gewohnten und vertrauten Umgebung wohnen bleiben zu können und in Gesellschaft mit anderen Menschen zu sein. Als auch einen selbstbestimmten Alltag zu führen und bei Bedarf professionelle Unterstützung und Betreuung zu haben.

In einem ersten Schritt wurden rund 400 Fragebögen an die Bevölkerung 55+ versandt, um den Wohnbedarf sowie attraktive Wohnformen für ältere Bürgerinnen und Bürger zu ermitteln. Die rege Beteiligung mit einem Rücklauf von beinahe 50% war überaus erfreulich. Die Ergebnisse aus dieser Umfrage bildeten die solide Basis für die weitere Bearbeitung.

Als nächsten Schritt haben sich drei Arbeitsgruppen gebildet. Die erste Gruppe – bestehend aus Altenfachbetreuerinnen, Krankenpflegerinnen und potentiellen künftigen Bewohnerinnen und Bewohnern - hat die Anforderungen an „Wohnen mit Service“ erarbeitet. Eine zweite Arbeitsgruppe suchte einen möglichen Standort für diese Einrichtung und hat gemeinsam mit einem Architekten einen ersten Vorschlag erarbeitet und geplant.

Eine dritte Arbeitsgruppe ist nun mit der Baufinanzierung betraut, um die Möglichkeiten der Finanzierung dieses Projektes zu ermitteln. Eine Kombination aus Förderungen und innovativen Finanzierungs- und Organisationsmöglichkeiten wird angestrebt. Erklärtes Ziel ist, noch heuer mit dem Bau von „Wohnen mit Service“ in Klaus-Steyrling-Kniewas zu starten!

Projektbeschreibung und Umfrageergebnisse

Gemeindehomepage Klaus an der Pyhrnbahn

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.