Menschen an Tischen sitzend, vor einer Leinwand mit der Aufschrift "Projektwerkstatt Micheldorf"
News
Micheldorf
29.11.2022

Acht Startprojekte für Micheldorf

Der Agenda.Zukunft - Prozess in Micheldorf geht in die Umsetzungsphase, die im November mit der Projektwerkstatt eingeläutet wurde. Für acht konkrete Umsetzungsideen aus dem Bürgerbeteiligungsprozess konnten dabei die ersten Schritte gesetzt werden.

Einen überzeugenden Beweis für den Praxisbezug des derzeit in Micheldorf laufenden Agenda.Zukunft-Prozess lieferte die Micheldorfer Projektwerkstatt am 22. November. Mit rund 30 Teilnehmern war der Sitzungssaal im Marktgemeindeamt gut gefüllt. Voller Elan gingen die Mitwirkenden ans Werk und lieferten zu allen acht Startprojekten Ergebnisse, die sich sehen lassen können.

Mehr als zwei Stunden lang zerbrachen sich die einzelnen Projektteams die Köpfe, wie die vielen von den Bürgerinnen und Bürgern eingebrachten Ideen und Vorschläge so umgesetzt werden können, um dem Ziel einer „enkeltauglichen Entwicklung“ der Gemeinde zum Durchbruch zu verhelfen.

Konkret ging es um eine Welcome-Box für „Neue“ und Neugeborene, die Verkehrsberuhigung in der Ortschaft Heiligenkreuz, die Sanierung und Erhaltung der Georgibergkirche, eine Babysitter-Plattform, das Energiekonzept „Oberes Kremstal“, ein Projekt für die Belebung des Micheldorfer Ortskerns, eine verstärkte Vernetzung der ortsansässigen Vereine und um die Einrichtung einer „Topothek“ zur Sicherung und Sichtbarmachung historischer Dokumente, Fotos, Filme und sonstiger Unterlagen im Internet.

Nicht nur die Frage, was geschehen soll sondern auch, wie die Umsetzung gelingen kann und welche Schritte dafür notwendig sind, wurden ausführlich diskutiert und dokumentiert. Alle Projektteams waren sich einig, dass zügig daran weitergearbeitet werden soll. Bereits für Jänner bzw. Februar 2023 wurden daher in den Projektteams weitere Termine vereinbart.

Hompage Gemeinde Micheldorf

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.