Eine Menschengruppe geht in Richtung Gasthaus Eidenbergers
Beitrag
Eidenberg
23.07.2013

Dorfwirt Lehner 21 – ein „Agenda 21 Wirtshaus“ in Eidenberg

Das "alte" Wirtshaus mitten in Eidenberg war von der Schließung bedroht. Josef Madlmeir nahm den Agenda 21 Prozess zum Anlass, um mit der Agenda 21 Projektgruppe eine zukunftsfähige und nachhaltige Lösung für die Neuausrichtung des Dorfwirtes zu erarbeiten.

In einer 1 1/2 jährigen Planungs- und 4 monatigen Umsetzungszeit wurde das Konzept "Lehner 21" gemeinsam mit der Bevölkerung und unter intensiver Einbindung der Vereine und Organisationen aus Eidenberg realisiert und im Juni 2013 feierlich eröffnet. In nur wenigen Tagen wurden € 100.000,-- als stille Beteiligung von der Bevölkerung aufgebracht.

Es ist ein Projekt aus dem Agenda 21 Prozess in Eidenberg: Die Neuausrichtung des Dorfwirtes. Das „alte“ Wirtshaus mitten in Eidenberg war von der Schließung bedroht, die mögliche Nachfolgerin Heike Lehner brauchte Unterstützung in der Umsetzung des Wirtshauses neu. Der mit dem Projekt S’Gschäft in Eidenberg in der Projektarbeit sehr erfolgreiche Unternehmer Josef Madlmeir nahm den Agenda Prozess zum Anlass um eine zukunftsfähige und nachhaltige Lösung zu erarbeiten.

Eine Projektgruppe der Lokalen Agenda 21, unter der Leitung von Josef Madlmeir hat gemeinsam mit der Bevölkerung herausgearbeitet, welcher Bedarf der Gastronomischen Nahversorgung in Eidenberg tatsächlich gegeben ist. Daraus resultierend haben sie nach realistischen Umsetzungsmöglichkeiten gesucht. Weiters ist es sehr wichtig, dass Nahversorgungsprojekte, das Wirtshaus zählt zum Nahversorger, unbedingt mit Einbindung der Bevölkerung entstehen um von Beginn an einen starken Bezug zur Bevölkerung zu haben. So wurde das Konzept zu „Lehner 21“ in einer Eineinhalbjährigen Planungszeit gemeinsam mit der Bevölkerung erarbeitet und in 4 Monaten Umbauzeit umgesetzt.

Die Mithilfe der Vereine und Organisationen aus Eidenberg, beim Umbau, war eine starke Unterstützung für die Projektgruppe. Diese sind auch jetzt in der Betriebsphase stark eingebunden. Mit einer stillen Beteiligung konnte die Bevölkerung ihre Unterstützung des Wirtshauses leisten. € 100.000,- in nur wenigen Tagen zeigt von der Begeisterung der Bevölkerung für das Wirtshaus.

Bereits in der Planung für den Umbau und den weiteren Betrieb war der Gruppe wichtig, die lokalen und regionalen Wirtschaftskreisläufe zu nutzen. Daher wurden in der Bauphase in erster Linie Unternehmen aus der Gemeinde bzw. aus der Region mit den Arbeiten beauftragt. Dieses Denken in nachhaltigen Kreisläufen setzt sich nun beim Betrieb fort. Nachdem der Verein DLS Eidenberg am Gasthaus beteiligt ist, entstand damit auch eine enge Kooperation S’Gschäft und Lehner 21. Mit dem regionalen denken wurden auch die Getränkelieferanten umgestellt. Das wirkt sich auch auf S’Gschäft und auf die Vereine aus. Überall sind nun regionale Säfte und regionales Bier erhältlich. Die Versorgung mit Brot, Nudeln, Eier und Fleisch erfolgt aus der unmittelbaren Region, Gemüse kommt täglich frisch aus Hinzenbach. Bei der technischen Ausstattung wurde auf Energieeffizienz geachtet.  Die Beleuchtung des Gasthauses ist in einem attraktiven LED Beleuchtungskonzept umgesetzt. Die Wärmeversorgung kommt von der Nahwärme Eidenberg. Eine Partnerschaft mit den lokalen Landwirten ist in Planung.

Weitere Artikel

Workshop mit ca. 20 Personen
03.04.2024

Programm "Co-Innovation 2024": Jetzt bewerben!

In Zeiten intensiver Veränderung braucht es neue Lösungen für neue Problemstellungen. Innovation ist gefragt, auch in Gemeinden und Regionen. Das Agenda.Zukunft-Programm "Co-Innovation" unterstützt auch heuer wieder in einer Workshop-Reihe innovationsfähige Ideen, Projekte und Prozesse aus dem Agenda.Zukunft-Netzwerk OÖ. Projekt-InitiatorInnen aus ganz Oberösterreich arbeiten gemeinde- und projektübergreifend zusammen, begleitet und unterstützt mit kreativen Methoden aus dem Design Thinking, um die Projekte in Richtung Umsetzung weiter zu entwickeln.
Grafik zum neuen Fördermodell Agenda.Zukunft
13.02.2024

Neues Fördermodell für Agenda.Zukunftsprojekte und -prozesse

Um Gemeinden und ProjektträgerInnen auch weiterhin bestmöglich in ihrer Zukunftsarbeit unterstützen zu können, gilt seit 1. Jänner 2024 das neue oö. Agenda.Zukunft-Fördermodell mit einigen Änderungen und Verbesserungen, beispielsweise was die Förderhöhen betrifft. Speziell finanzschwache Gemeinden unter 2.000 EinwohnerInnen und auch Stadtgemeinden ab 10.000 EinwohnerInnen profitieren von höheren Förderungen. Neu ist auch, dass jetzt für kleinere Projekte nach allen Förderschwerpunkten Umsetzungsprogramme beantragt werden können.
Guppenfoto Gaflenz 15 Personen bei der Auszeichnungsfeier 25 Jahre Agenda OÖ
09.10.2023

25 Jahre Agenda Zukunft: 20.000 Menschen in Oberösterreich nehmen die Zukunft vor Ort in die Hand  

25 Jahre Agenda.Zukunft in Oberösterreich! Dieser besondere Jahrestag wurde am 22. November in der neuen Raiffeisen-Arena Linz gefeiert. Dabei stand die Auszeichnung aktueller Vorzeigegemeinden und erfolgreicher Modellprojekte durch Landeshauptmann Thomas Stelzer im Mittelpunkt. Und auch das Resümee zum 25 Jahr-Jubiläum fällt mehr als positiv aus: Was 1998 als pilothafte Nachhaltigkeitsinitiative begann, ist zu einem breit wirksamen landesweiten Zukunfts-Netzwerk mit 178 teilnehmenden Gemeidnen gewachsen.
20 TeilnehmerInnen auf Sesseln in einem Kreis sitzend, im Vordergrund ein Flipchart mit Aufschrift Co-Design Zukunft
15.05.2023

Lehrgang Co-Design Zukunft: Abschluss im Mühlviertel, Start in Vöcklabruck-Gmunden

Während sich der Lehrgang Co-Design Zukunft im Mühlviertel mit der Abschlussveranstaltung im Juni bereits dem Ende zuneigt, wird in der Region Vöcklabruck-Gmunden schon der Lehrgangsstart im September vorbereitet. In fünf Modulen werden bis März 2024 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Der Lehrgang ist bereits ausgebucht.