Flashnews
20.02.2024

Oberösterreichischer Klimagipfel 17. Juni 2024: Kultur Klima Wandel

Wie Klimaschutz zur gelebten Kultur wird: Der jährliche Klimagipfel greift aktuelle Fragestellungen auf und beleuchtet diese aus globaler, europäischer und österreichischer Sicht.

Den Kampf gegen den Klimawandel werden wir nicht mit Technik, Wirtschaft und Wissenschaft alleine gewinnen. Das "Immer Mehr" unseres Wirtschaftens und Konsumierens im "Globalen Norden" passt nicht dazu, dass die Ressourcen der Erde begrenzt sind. Auch wenn neue Technologien immer mehr aus ihnen herausholen. Die Klimawissenschaften warnen seit Jahrzehnten davor, dass unser Lebensstil, unsere Kultur den Planeten lebensbedrohlich überhitzen. Gehör finden sie erst, seit uns die Klimakrise mit Gletscherschmelze, Dürren, Extremwetter und Artensterben immer näher rückt.

Als "Kulturschock" haben die deutschen Wissenschaftler Claus Leggewie und Harald Welzer den Klimawandel einmal bezeichnet. Weil wir seine Auswirkungen nicht länger ignorieren können. Weil er unsere Art zu leben radikal in Frage stellt. So kann es nicht weitergehen! Aber wie sollte es sonst aussehen, das gute Leben für alle? Wie lassen sich neue, gerechtere Formen des Zusammenlebens mit unserer Mitwelt finden? Was kann ich selbst beitragen? Und wie schaffen wir gemeinsam den "Riesensprung", den es braucht, um eine "Erde für alle" zu schaffen, wie es die Verfasser:innen des 2022 erschienenen Club of Rome-Berichts "Earth for All" formulieren?

Um die fünf "Kehrtwenden" zu stemmen, die der Club of Rome in seinem "Survivalguide" vorschlägt, werden wir unsere Lebensweise, unsere Kultur von Grund auf überdenken müssen. Dabei helfen uns Wirtschaft, Naturwissenschaften und Technik nur sehr eingeschränkt. Dafür können wir andere Wissens- und Erfahrensquellen erschließen: Kulturelle und soziale Initiativen und Bewegungen etwa, die seit Jahren alternative Formen des Zusammenlebens erproben und sich dabei an Werten wie Gemeinwohl, Gerechtigkeit oder Fürsorge orientieren. Oder die Künste, die Musik ebenso wie Literatur oder Theater, die neue, überraschende Perspektiven auf die Welt eröffnen und dabei Spuren von Zukunft erlebbar machen können, die sich – einen positiven Klimakulturwandel vorausgesetzt – auch zurückgewinnen ließe.

Montag, 17. Juni 2024, 18:00 bis 21:00 Uhr
Schlossmuseum, Schlossberg 1, 4020 Linz - vor Ort oder online via Livestream
kein Teilnahmebeitrag

Infos und Anmeldung